Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.

 

Herausgeber:  ERSATZTEIL- DIENST   Hans-Peter HOMMES       D-41748   VIERSEN   Tiefenstraße 10       Tel. 02162 - 8100933

www.wehrmachtsgespann.de

Nr.  144

 

Thema
Zylinderkopf - Schmierung


Verfasser

HANS - PETER HOMMES

 

Datum

© 2016
h-p hommes 
überarbeitet 2023

 

 

Zylinderkopf Zündapp KS 750

 

Der Ölzufluss erfolgt über die Stößeltasse in die Stoßstange und von dort weiter durch die Ventileinstellschraube gelangt das Öl zu der Nadellagerung der Kipphebel.
Das Öl sammelt sich in der Zylinderkopfhaube und läuft dann erst weiter zur Ventilführung.

 

Um den Ölfluss zu ermöglichen muss der Motor auf Betriebstemperatur sein.

Die Zündapp KS 600 und 750, die von Arbeitern und Angestellten in der Nachkriegszeit gerne gefahren wurde, um zu ihrer Arbeitsstelle zu gelangen, hatten oft ein Problem mit der Schmierung des Ventiltriebes, da das Motorrad von ihnen oft nur für Kurzstrecken benutzt wurde.

Morgens 5 km zur Arbeit, ohne wirklich Betriebtemperatur zu erreichen, am Abend 5 km zurück nach Hause.

Das Ergebnis war ein schneller Verschleiß oder das Festlaufen der Kipphebel, Ventile und Stoßstangen wegen mangelnder Schmierung.

 

 

Vielleicht ist euch auch schon mal so ein Ventildeckel untergekommen.

 

as  aw  

 

 

Da dieses Problem der mangelhaften Schmierung des Ventiltriebes bei vielen Kurzstreckenfahrer bekannt war, wurde nach einer Lösung gesucht.

Das Einbringen einer Bohrung mit Gewinde und dann das Wiederverschliessen mit einer Schraube ermöglichte den Ventiltrieb einfach ein mal in der Woche von außen gut zu ölen.

Schraube ausdrehen. Ölkanne in die Bohrung setzen und ein paar kräftige Spritzer Öl in den Ventildeckel geben.

 

Das Problem tritt auch bei der Zündapp KS 750 auf besonders bei oder nach der Restauration.

 

Der Motor wird eingebaut - erster kurzer Problelauf.

Einstellarbeiten am Zündmagneten - mehrere kurze Probeläufe.

Vergaser einstellen - mehrere kurze Probeläufe

Lichtmaschine Regulierung und Prüfung - mehrere kurze Probeläufe.

Elektrik - mehrere kurze Probeläufe.

 

Der Motor hat dann so 10-20 mal kurz gelaufen ohne je Betriebetemperatur zu erreichen.

Ergebniss: Es ist kein Öl zu den Schmierstellen gelangt und irgendwann beginnt unter Belastung das erste Fressen mangels Schmierung.

 

 

Das passiert nicht bei ein oder zwei Probeläufen.

 

Wenn wir einen Motor auf dem Prüfstand laufen lassen, dann stellen wir fest, dass erst nach Erreichung der Betriebstemperatur (ca. 5-10 min.) das Öl  zum Zylinderkopf gelangt.

 

 

 

 

 

  Webshop:  BMW R75                      Webshop : Zündapp KS 750 

 

 

 

Wir bieten an:

Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung
für Motor, Getriebe etc. der
Zündapp KS 750 und 600

Wir bieten an:

Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung
für BMW R75 und Zündapp

hphommes@aol.com

H-P Hommes Ersatzteil-Dienst
Ersatzteile + Instandsetzungen
repairing + restoring
 

Zurück zur Hauptseite