Merkblätter zur Restaurierung der Zündapp KS 750 und BMW R75

 

Herausgeber:  ERSATZTEIL- DIENST   Hans-Peter HOMMES       D-41748   VIERSEN   Tiefenstraße 10       Tel. 02162 - 8100933

Monatlich über unsere Webseite erhältlich.            www.wehrmachtsgespann.de
 

Nr.
96

Thema
Sicherungsdose NORIS

Verfasser

H-P  HOMMES

Datum

© 2012 h-p hommes

 

 

 

 

Die Sicherungsdose der BMW R75 gab es in zwei verschiedenen Ausführungen.

Einmal die NORIS ZBT 205/1Z
Besonderheit zu der uns sonst bekannten 2Z ist, dass die Kabeldurchführungen komplett im unter Gehäuse sind.

Bei der NORIS ZBT 205/2Z sind die Kabeldurchführungen jeweils 1/2 im oberen und 1/2 im unteren Deckel.

Die Sicherungsdose 1Z wurde nur an den ersten paar hundert BMW R75 angebaut.
Dann kam die verbesserte 2Z dose.

Als Zündapp dann mit der Produktion seiner KS 750 begann, wurde bei NORIS bereits nur noch die 2Z hergestellt und ausgeliefert.

Das bedeutet: Bei BMW gab es zwei und bei Zündapp nur eine Ausführung.

 

   
Bei der NORIS ZBT 205/1Z war der Anschluss zum Seitenwagen noch mit einer Rändelschraube aus Bakelit angeschraubt.

 

Bei der 2Z Ausführung wurde bereits ein Kabelstecker verwandt.

 

Die Sicherungen waren bei beiden gleich. 2 Stück 15 Amper Sicherungen.

Bei mir ist noch nie eine Sicherung mit 15 Amper durchgebrannt.
Die Bestückung ist für mich auch unverständlich, hat die Batterie doch nur 8 Ampere.
Wo sollen da die 15 Amper herkommen um die Sicherung durchbrennen zu lassen.

 

Die Noris ZBT 205/1Z ist eine absolute Seltenheit.

 

 

 

   Webshop:  BMW R75                      Webshop : Zündapp KS 750 

 

 

 

Wir bieten an:

Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung
für Motor, Getriebe etc. der
Zündapp KS 750 und 600

Wir bieten an:

Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung
für BMW R75 und Zündapp

 

H-P Hommes Ersatzteil-Dienst
Ersatzteile + Instandsetzungen
repairing + restoring

Zurück zur Hauptseite