Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.

 

Herausgeber:  ERSATZTEIL    DIENST       Hans-Peter HOMMES       Tiefenstraße 10   41748 Viersen

Monatlich über unsere Webseite erhältlich.            www.wehrmachtsgespann.de
 

150

Thema
Graetzin Vergaser

Verfasser

Hphommes

Datum

© 2017 h-p hommes

 

 

Einstellungsdaten und Historisches in Merkblatt 106

Ein Original-Graetzin Vergaser wird heute nur noch von den wenigsten gefahren. Die Restauration des Vergasers ist sehr schwierig und für viele unmöglich. Besonders der Gasschieber und seine Lauffläche sind oft so verschlissen, dass eine Instandsetzung nur mit enormen technischen Aufwand möglich ist.

Da gibt es die fast identischen Nachbauten die an einem östlichen Gespann verbaut, heute aber nicht mehr hergestellt werden.
Sie haben allerdings eine andere Düsenbestückung.
Mit der richtigen Düsenbestückung (Bestell Nr. 2090-5) und einen Graetzin Gehäusedeckel, ist dann aber dieser Vergaser von einem Original nicht mehr zu unterscheiden.

Besonders oft werden bei uns die Teile D und E nachgefragt. Diese Einstellschrauben sind zu kontern um nicht verloren zu gehen.
Löst sich die Konterung, wegen unachtsames anziehen oder aus anderem Grund, dann ist es zumeist zu Ende mit der Fahrt.

Die Leerlaufdüse Teil B hat auch so seine Eigenheiten. Die Einschraubtiefe reguliert am Konus vorn die Durchflussmenge.
Hierbei ist die richtige Länge dieser Düse sehr wichtig.

Die oben beschriebenen Teile haben alle die Eigenschaft, so im Vergaser montiert zu sein, dass sie bei einem lösen  unweigerlich verloren gehen.
Es ist zu empfehlen sich diese Teile zumindest bei Reisen als Reserve mitzunehmen.

Der Schwimmer 2090-2 ist aus Messing und somit Benzin - E10 fest.

Frühere Ausführungen der Schwimmer im Vergaser waren aus Kunststoff und sind nicht E10 tauglich.

 

 

  Webshop:  BMW R75                      Webshop : Zündapp KS 750 

 

Wir bieten an:

Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung
für Motor, Getriebe etc. der
Zündapp KS 750 und 600

Wir bieten an:

Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung
für BMW R75 und Zündapp

hphommes@aol.com

H-P Hommes Ersatzteil-Dienst
Ersatzteile + Instandsetzungen
repairing + restoring
 

Zurück zur Hauptseite