Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.

 

Herausgeber:  ERSATZTEIL- DIENST   Hans-Peter HOMMES       D-41748   VIERSEN   Tiefenstraße 10       Tel. 02162 - 8100933

www.wehrmachtsgespann.de

 

195

 

Thema

Luftpumpenhalter

 


Verfasser

HANS - PETER HOMMES

 

Datum

© 2020
h-p hommes 
überarbeitet 2023

 

 

Wie wird eigentlich der Luftpumpenhalter im Boot montiert?

Ganz einfach!

So:

 

 

 

Als erstes öffnen wir die Heckklappe des Bootes, klar.

Ist diese Hürde geschafft, müssen an den beiden Verriegelungen die jeweils innen liegenden Schrauben herausgedreht werden.

Achtung: oft sind diese Schrauben fest gerostet!

Wer muss denn schon die Verriegelung tauschen?
Das ist im Prinzip ein Teil für die Ewigkeit, daher sind diese oft noch original "ab Werk" verbaut.

 

 

 

 

Jetzt werden die Pumpenhalter an der Welle vorbei in Position gebracht.
So schräg gehalten geht das an sich ganz gut.

 

 

Im Anschluss werden die Pumpenhalter verschraubt und gerade nach unten
ausgerichtet. Man muss darauf achten, das der Halter nicht an die
Öffnerwelle anschlägt. Auf jeden Fall bei geöffnetem Boot vorher
ausprobieren, ob die Mechanik nicht blockiert ist.
Und das war der ganze Spuk!
Pumpe einhängen, fertig.

Die Pumpe geht da stramm rein, Kratzer lassen sich da leider nicht vermeiden.


Diese sollte eben auf keinen Fall klappern.

Der potenzielle Feind könnte dies bei dem ansonsten äußerst leisen Gespann hören und die Position
ist im nu verraten.

Wer möchte das schon?

   
Die Pumpe, sowie die Halter könnt ihr natürlich bei uns beziehen:


Luftpumpe: Artikel 3012


Pumpenhalter: Artikel 3039

 

 

 

 

 

  Webshop:  BMW R75                      Webshop : Zündapp KS 750 

 

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