Merkblätter zur Restaurierung der Zündapp KS 600.

 

Herausgeber:  ERSATZTEIL- DIENST   Hans-Peter HOMMES       D-41748   VIERSEN   Tiefenstraße 10       Tel. 02162 - 8100933

Monatlich über unsere Webseite erhältlich.            www.wehrmachtsgespann.de
 

Nr.
14

Thema
Schweißarbeiten

Verfasser

H-P  HOMMES

Datum

© 2011 h-p hommes

 

 

Schweißarbeiten.

 

Motor- Getriebegehäuse haben nach den vielen Jahren die sie bereits im Dienst sind öfters durch Alterung oder Unfall Brüche die dann geschweißt und aufgearbeitet werden müssen.
Auch die Zylinderköpfe sind oft beschädigt.
Sei es durch abgebrochene Rippen oder auch das die Ventilsitzringe nicht mehr im Kopf halten, da dieser keine Elastizität im Material mehr besitzt.

Das schweißen der Zündapp Leichtmetallteile ist von einem Fachbetrieb zumeist gut zu bewerkstelligen.

Zündapp hatte immer gute Leichtmetall Produkte.

Diese wurden zumeist von der Firma NÜRAL bezogen.
Bei BMW ist es oftmals nicht möglich die Leichtmetallgehäuse der Kriegsproduktion zu schweißen.
Dies lag aber daran, das BMW den Motorradbau nach Eisenach ausgelagert hatte  und dort ein Großteil der Aluteile in Fremdfirmen hergestellt wurden.

Diese waren oft nicht in der Lage die gute Qualität zu erstellen wie es bei BMW üblich war.
BMW benötigte die eigenen Kapazitäten im Leichtmetallbereich für den Flugmotorenbau der wichtiger war.
 

Der geschweißte Lager- oder Ringsitz oder das Gehäuse muss nach dem Schweißen wieder auf das original Maß beigearbeitet werden, was vom Arbeitsaufwand oft dann doch so aufwendig ist, dass sich eine Instandsetzung nicht lohnt.

Da die Gehäuse jedoch nicht mehr werden, sondern immer weniger, kommt irgendwann der Zeitpunkt wo die Kosten für eine Instandsetzung sich wieder rechnen, da es einfach keine guten Originalteile mehr gibt.

Bei der Zündapp KS 750 ist dies bereits der Fall bei den Motorgehäusen.

Bei einem Preis von um die 2.000 Euro wird es auch wieder wirtschaftlich ein zerschossenes Gehäuse instand zu setzen.

 

 

 

 

Nicht alle Gehäuse lassen sich gleich gut schweißen.
Leichtmetall-Schweißen sollte nur von einem Fachmann vorgenommen werden, der über ausreichende Erfahrung mit alten Zündapp Gehäusen hat.
 

 

Wir sind in der Lage auch kompliziertere Schäden zu beheben, aber Wunder können wir auch nicht vollbringen.

 

 

 

 

 

  Webshop Zündapp KS 600 

 

 

 

 

 

Wir bieten an:

Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung
für Motor, Getriebe etc. der
Zündapp KS 750 und 600

Wir bieten an:

Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung
für BMW R75 und Zündapp

 

H-P Hommes Ersatzteil-Dienst
Ersatzteile + Instandsetzungen
repairing + restoring

Zurück zur Hauptseite