Merkblätter zur Restaurierung der Zündapp KS 750 und BMW R75

 

Herausgeber:  ERSATZTEIL- DIENST   Hans-Peter HOMMES       D-41748   VIERSEN   Tiefenstraße 10       Tel. 02162 - 8100933

Monatlich über unsere Webseite erhältlich.            www.wehrmachtsgespann.de
 

Nr.
21

Thema
Packtaschen aus Leder

Verfasser

H-P  HOMMES

Datum

© 2012 h-p hommes

 

Die Packtasche aus Leder.

  Die Leder Packtasche (Bestell Nr. bei uns : 3014-1)

 

Diese wurde an den Zündapp KS 600 hinten rechts und links angebaut.

Beim Gespann erhielt der Seitenwagen vorn links eine dritte Packtasche.

Lederpacktaschen waren aber nicht wasserfest und benötigten viel Pflege und einen zusätzlichen Überzug um diese vor Schmutz und Wasser zu schützen.

 

Sie waren aus Spaltleder gefertigt und außen schwarz oder schwarzgrau eingefärbt.

 

Die Wehrmachtspacktaschen in Leder unterscheiden sich von Bundeswehrpacktaschen die anfangs der 50er jahre hergestellt wurden, am markantesten an den Tragegriffen.

 

Bei den Wehrmachtspacktaschen sind zwei Querstücke vernäht oder vernietet (Siehe Foto rechts).

 

Bei der Bundeswehr ist der Tragegriff aus einem gestanzten Stück Leder ohne Querstücke.

 

In der Innenseite der Packtasche war ein Stempel aufgebracht, worauf Hersteller und Herstellungsjahr vermerkt waren.

 

Es gab verschiedene Hersteller für diese Packtaschen.

 

 

 

 

 

Es gab für die Lederpacktasche einen Regen- Schmutzüberzug.

 

Auf dem Foto rechts ist so ein Schutzüberzug zu sehen,

der eine Lederpacktasche - hier einer frühen BMW R75- übergezogen ist.

 

 

   

 

  Webshop Zündapp KS 600 

 

 

Wir bieten an:

Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung
für Motor, Getriebe etc. der
Zündapp KS 750 und 600

Wir bieten an:

Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung
für BMW R75 und Zündapp

 

H-P Hommes Ersatzteil-Dienst
Ersatzteile + Instandsetzungen
repairing + restoring

Zurück zur Hauptseite