Merkblätter zur Restaurierung der Zündapp KS 600.
 

Herausgeber:  ERSATZTEIL- DIENST   Hans-Peter HOMMES       D-41748   VIERSEN   Tiefenstraße 10       Tel. 02162 - 8100933
 

Nr. 28

Ölverlust beim Boxermotor

Verfasser

H - P  Hommes

Datum

© 2013 h-p hommes

 

Ölverlust an den Dichtungen und am Entlüfterrohr bei Boxermotoren.                               

Ein Problem bereitet vielen KS 600 Fahrern oft der Ölverlust am Motor. 
Meist kommt er schleichend, so dass sich die Fahrer nicht mehr recht erinnern können ob er bereits immer vorhanden war oder erst jetzt sich einstellte.  

Was hat sich geändert?   Woran liegt es?

Geändert sind zumeist unbewusst einige Kleinigkeiten die mit der Entlüftung des Motors zusammenhängen.
Undichtigkeit am Gehäuse, Verwenden von Federringen anstelle von U-Scheiben. 

Zuerst einmal eine einfache Beschreibung der Belüftungsfunktion.
Der Motor wird durch einen Drehschieber (wirkt wie ein Ventil) entlüftet.
Sind beide Kolben im oberer Totpunkt, ist die größte Menge Luft im Motor.
Nun fahren beide Kolben nach unten und drücken die Luft heraus. Wenn die Kolben auf halben Weg nach unten sind beginnt der Drehschieber die Entlüftung zu schließen .
Sind die Kolben unten angekommen ist der Drehschieber zu (wenn er in Ordnung ist).
Nun fahren die Kolben wieder nach oben, aber der Drehschieber ist noch nicht geöffnet und es kann somit keine Luft in das Motorgehäuse angesaugt werden.
Es entsteht ein Unterdruck im Motorgehäuse.
Beim  nächsten hinunterfahren der Kolben und öffnen des Drehschiebers wird deshalb fast keine Luft aus dem Motorgehäuse durch die Entlüftung nach außen gedrückt. 

Anders ist es, wenn der Motor an irgend einer anderen Stelle Luft ansaugen kann.
Die drückt er bei jeder Umdrehung wieder hinaus.
Hierbei nimmt er gleichzeitig Öldämpfe mit die dann als Ölaustritt am Entlüfterrohr oder an anderen Dichtstellen erscheinen. 

Hier ein Beispiel von unbewusst verursachter falschen Luftzufuhr : 

Motor lief immer ohne Ölverlust.
Es werden die Ventile eingestellt.
Motor drückt ab jetzt Öl über die Entlüftung hinaus.
Weshalb ?
Ventildichtungen wurden geprüft und waren dicht.  

Fehlerursache: Es wurden neue Federringe bei der Montage der Ventildeckel aufgelegt und die vorhandenen Kupfer U-Scheiben entfernt.
Die Fedringe dichten jedoch nicht die Bohrung für den Stehbolzen ab.
Es wurde Luft an den Stehbolzen vorbei angesaugt.
Da ist doch eine Ventildeckeldichtung werden jetzt einige sage.
Das ist richtig aber die Deckel sind um Platz zu schaffen für die Kipphebel bis in die Bohrung der Stehbolzen weggefräst.
Hier dichtet die Dichtung nicht zum Stehbolzen ab.

   Siehe Foto.

  

Federring durch Kupferscheiben ersetzt, die Ventildeckel mit Hutmuttern befestigt und der Motor hatte keinen Ölverlust mehr.  

Achtet also bei der Motormontage darauf, dass der Motor auch überall dicht wird.
Auch vorn an den Befestigungslöchern der Lichtmaschine.
Besonders oft ist ein ausgeschlagener Lüfterschieber der Grund des Ölverlustes.  

Es sind oft Kleinigkeiten die einen zur Verzweifelung treiben können.

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