Merkblätter zur Restaurierung der Zündapp KS 600.
 

Herausgeber:  ERSATZTEIL    DIENST       Hans-Peter HOMMES       Tiefenstr. 10, 41748 Viersen           www.wehrmachtsgespann.de
 

Nr. 57

Getriebe  -  Getriebewellen

Verfasser

Sebastian

Datum

© 2019 h-p hommes

 

Bei der Restauration der Zündapp KS600 fällt immer wieder auf, das die Instandsetzung des Getriebes dabei völlig vernachlässigt wird.

Das Getriebe schaltet, also warum sollte man dann etwas ändern oder erneuern?

Aber genau das ist der Fehler, denn unserer Erfahrung nach sind mittlerweile die meisten originalen Getriebewellen so ausgeschlagen und eingelaufen, dass sie mit der Zeit immer größeren Schaden anrichten.

 

 

Aufgrund von eingelaufenen Buchsen der Gangzahnräder sitzen die Ketten nicht mehr richtig im Eingriff der Zähne und beschädigen so sich selbst und auch die Zahnräder.
Zwar sind die Ketten so groß dimensioniert, dass sie nicht nach kurzer Zeit schon reißen werden, aber durch den ständig falschen Eingriff  "fräsen" sie die Zähne der Gangräder mit der Zeit einseitig ab, sodass ein Sägezahnprofil entsteht.



Durch dieses Sägezahnprofil wird die Kette dann weiter geschädigt und die Zahnräder werden mit der Zeit so geschwächt, dass es zu Zahnausbrüchen kommen kann. Wenn die Metallsplitter sich dann in den Ketten verfangen und zwischen die rotierenden Räder geraten ist ein großer Schaden vorprogramiert.

Im schlimmsten Fall kann sogar das Getriebegehäuse durch die Ausdehnung der Wellen oder durch eine gerissene Kette extrem beschädigt werden.


Aber nicht nur die Zahnräder nehmen Schaden durch den falschen Eingriff - es kommt bei den Ketten auch zu einem sogenannten Auslängen.
Dies bedeutet, dass sich die einzelnen Kettenglieder mit der Zeit etwas dehnen, was dazu führt, dass sich die Kettenteilung verändert und es somit zu einem unrundem Lauf der Ketten kommt, da die Kettenglieder sich an den Zähnen aufhängen und es zu einem Überspringen kommen kann.
Ein weiteres Problem können abgenutzte Schaltmuffen der Vorgelegewelle sein. Die Schaltmuffen sind mit 2° Hinterschliff gefertigt, was dazu führt dass die Schaltmuffe beim Einlegen eines Ganges in das Gangzahnrad gezogen wird.
Sind die Schaltmuffen abgenutzt und rund führt es dazu, dass einzelne Gänge bei Belastung herausfliegen.

Es ist bei einer Getrieberestauration immer wichtig, beide Getriebewellen auszutauschen, da die alten Zahnräder mit der Zeit auch wieder die neue Welle zerstören werden.



   

Neu bei uns im Programm nach originalen Zeichnungen gefertigt:

 

Und natürlich auch weiterhin im Programm:

Artikel 4717 Getriebekette, 38 Gleder, (1X)

Artikel 4718 Getriebekette, 40 Glieder, (3X)

 

 

Wir bieten an:

Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung
für Motor, Getriebe etc. der
Zündapp KS 750 und 600

lk

Wir bieten an:

Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung
für BMW R75 und Zündapp

H-P Hommes Ersatzteil-Dienst
Ersatzteile + Instandsetzungen
repairing + restoring