Merkblätter zur Restaurierung der Zündapp KS 600.
 

Herausgeber:  ERSATZTEIL    DIENST       Hans-Peter HOMMES       Tiefenstr. 10, 41748 Viersen           www.wehrmachtsgespann.de
 

Nr. 63

Zündkontakt

Verfasser

Sebastian

Datum

© 2019 h-p hommes

 

 Datenschutzerklärung 

 

Die Zündung bringt immer wieder neue Problemfälle.

Bei einem Motorradtreffen dieses Jahr hatte eine Zündapp KS 600 nach 150 km Leistungsverlust und Zündaussetzer.

Wir fanden das Problem schnell, der Zündkontakt hatte fast keinen Abstand mehr.


Der Besitzer, ein sorgsamer Schrauber, konnte sich nicht erklären wieso der Abstand der Zündkontakte gleich Null war. 

Kann ja mal passieren, meinten wir Anderen.

Nach weiteren 120 km das gleiche. Wieder war der Abstand gleich Null und der Motor hatte keine Leistung und jede Menge Fehlzündungen.

Wir gingen der Sache auf den Grund und fanden heraus:

Die Zündkontakte waren am Läufer heißgelaufen und der Läufer hatte sich so stark abgenutzt,
dass der Kontaktabstand sich so stark verringerte, dass der Motor keine richtige Zündung mehr erhielt und Fehlzündungen eintraten.

Der Zündkontakt war eine "preiswerte" Nachfertigung von minderer Qualität.

Wir tauschten ihn aus gegen einen bewährten Zündkontakt (Artikel Nr. 4667) von uns, der seit 1990 vertrieben wird (hergestellt von BREMI).

 

Zündspulen - Aussetzer - Temperaturabhängig

 

Die Temperatur der Zündspule im Fahrbetrieb kann sich bis auf 100 ° C aufheizen.
Nach dem Abstellen des Motors, heizt die Zündspule nochmals bis zu 20° nach und beginnt dann erst abzukühlen.

 

Wir haben die von uns hergestellten Zündspulen (Bestell Nr. 4800) geprüft und hatten die ersten Aussetzer bei einer Temperatur von 150°C.

Andere Zündspulen die wir prüften, hatten die ersten Aussetzer bei 85 -95°C.

Beachte: Zündspulen müssen zu erst wieder bis auf 40-50 °C abkühlen um dann wieder zu funktionieren.

 

 

 

 

 

Wir bieten an:

Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung
für Motor, Getriebe etc. der
Zündapp KS 750 und 600

lk

Wir bieten an:

Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung
für BMW R75 und Zündapp

H-P Hommes Ersatzteil-Dienst
Ersatzteile + Instandsetzungen
repairing + restoring