Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.

 Herausgeber:  ERSATZTEIL- DIENST   Hans-Peter HOMMES       D-41748   VIERSEN   Tiefenstraße 10       Tel. 02162 - 8100933

www.wehrmachtsgespann.de

 

Nr. 62

 

 

Thema
Auspuffsammler BMW R75


Verfasser

HANS - PETER HOMMES

 

Datum

© 2009
h-p hommes 
überarbeitet 2023

 

Auspuffsammler

Heute ist es leider so, dass ein Auspuffsammler an dem einen Motor genau passt und an dem nächsten passt der  Auspuffsammler nicht so richtig.

Besonders zeigt sich das am Anschraubstutzen am Zylinderkopf.

 

Links:
Der Anschraubstutzen und der Auspuffkrümmer stehen exakt richtig. Kein Problem zu verschrauben.

 

Mitte:
Der Anschraubstutzen ist nur um 1mm nach links versetzt.

 

Rechts;
Anschraubstutzen und Auspuffkrümmer passen im Winkel nicht zusammen.
 

Ursache kann sein:
-Wenn der Anschraubstutzen mal erneuert wurde. Er wurde nicht genau gefertigt oder der Winkel beim bearbeiten stimmte nicht.

- Der Zylinderkopf wurde geplant.

-Zylinder wurden gekürzt passend zu fremden  Kolben.

 

Dann passen oft unten die Anschlüsse an den Rahmen nicht. Auch dies stammt oft von früheren Problemen.

Der Rahmen wurde vorn ohne das Distanzstück zusammengeschraubt und dabei verzogen.

Auch hier darf man nicht davon ausgehen das alles stimmt.

Es gab viele Vorbesitzer die in diesem Bereich eine Problemlösung anstrebten.

 

Wir haben für die Fertigung unserer Auspuffsammler eine besondere Lehre erstellt.
Mehrere Motoren vermessen und somit einen Standard ermittelt.

Wenn's bei euch nicht so richtig passen sollte, dann erst mal den Fehler am eigenen Motorrad suchen.

Überhaupt ist es bei einigen Sammlern oft so, dass sie überzeugt sind, dass bei Ihrem Motorrad alles original ist.

Leider zeigt sich häufig, da ja den meisten auch der wirkliche Vergleich fehlt, dass dem nicht so ist.

 

(Auspuffsammler 2058)

 

Temperaturprobleme

Bei seiner als restauriert erworbenen BMW R75 hatte ein Veteranenfreund nun bereits zum dritten mal das Auslassventil des rechten Zylinders fest hängen.
Die Ventilführung wurde ausgetauscht, dem Ventilschaft fast das doppelte Spiel gegeben.
Nichts half.
Da es sich nicht um ein Materialproblem sondern wohl eher um ein Temperaturproblem handelte, kam er auf die Idee seinen vorhandenen Auspuffsammler näher zu untersuchen.
Hierzu trennte er die rechte Seite des Sammlers auf und fand die links abgebildete Situation der Abgasführung vor.

Es bildete sich ein so starker Rückstau, dass der rechte Zylinder übermäßig heiß wurde und das Ventil immer wieder klemmt.

Nachdem er die zu tief im Sammler sitzenden Rohre entsprechend gekürzt hatte, sank die Betriebstemperatur seines Motors wieder auf das normale Maß und es gab auch kein festhängendes Ventil mehr.

Merke:

Nicht alles was wie Auspuff aussieht funktioniert auch betriebssicher.

 

 

 

  Webshop:  BMW R75                      Webshop : Zündapp KS 750 

 

Wir bieten an:

Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung
für Motor, Getriebe etc. der
Zündapp KS 750 und 600

Wir bieten an:

Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung
für BMW R75 und Zündapp

 

H-P Hommes Ersatzteil-Dienst
Ersatzteile + Instandsetzungen
repairing + restoring

Zurück zur Hauptseite