Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
 

Herausgeber:  ERSATZTEIL    DIENST       Hans-Peter HOMMES       41363 Jüchen Kamphausen 156 C/            www.wehrmachtsgespann.de
 

Nr. 41

Kaufberatung

Verfasser

H - P  Hommes

Datum

© 2007 h-p hommes

 

Kaufberatung Zündapp KS 750

Motor- Kurbelwelle                                                                                                                H-P Hommes

Die Kurbelwelle der KS 750 ist original mit nadelgelagert Pleuelfüßen. Heute ist der Umbau auf gleitgelagerte Pleuel die einfachste und sicherste Möglichkeit den KS 750 Motor standfest und langlebig zu restauriere. Ob bei stundenlangen Passfahrten oder auf der Autobahn ein gleitgelagerter Motor ist voll belastbar und vollgasfest.

Wie viel Km kannst Du mit einem Gleitgelagerten fahren?    Um ehrlich zu sein, keine Ahnung.
Mein Freund Tadeusz hat nach 14 Jahren und einer Km Leistung von ca. 55.000 Km seinen Motor zerlegt und dabei auch die Gleitlager erneuert. Andere fahren und fahren.
Wenn Motoren mit Gleitlagerung frühzeitig Lagerschaden erleiden, dann liegt es immer am unsauberen Zusammenbau.
Die Ölkanäle müssen geöffnet und gründlichst gereinigt werden.

Bei 15 Pyrenäenfahrten fuhren alle teilnehmenden Zündapp KS 750 mit Gleitlagerung und nicht eine hat dabei jemals einen Lagerschaden erlitten. Ich denke das spricht für sich.
 

Kommen wir aber zurück zur Beurteilung eines Motors der in einer unrestaurierten oder restaurierten KS 750 eingebaut ist.

Erste Frage ist hier:   Welche Kurbelwelle ist im Motor ?    Wir haben meistens drei Varianten.

1. Die originale Kurbelwelle.
Diese hat den richtigen Hub und kann auf Gleitlagerung der Pleuel umgebaut werden, solange das Hubzapfenmaß nicht weniger als 40,5 mm beträgt (Standard ist 41,98 mm). Die original KW hat einen Hub von 85 mm und es lässt sich nach herausdrehen der Zündkerze wie auf der Zeichnung ersichtlich prüfen, ob überhaupt eine KW mit 85 mm Hub im Motor ist. Ist der Hub nur 78 mm dann ist es sicher eine BMW R 75 KW eingesetzt.      Siehe BMW R75 KW.

2. Kurbelwelle mit 85 mm Hub jedoch nicht wie original aus einem Stück gefertigt.
Auch hier ist ein Hub von 85 mm vorhanden. Wenn der Motor läuft wird der Kenner feststellen, das der Motor wesentlich langsamer beim Gasgeben hochdreht und ebenso langsamer beim Gas wegnehmen Drehzahl verliert. Dies liegt daran, dass die gepresste KW im Prinzip aus drei dicken Stahlscheiben besteht wo die Hubzapfen eingepresst sind. Damit die eingepressten Hubzapfen überhaupt einigermaßen Halt bekommen, müssen diese sehr dick ausgeführt werden. Hierdurch erhöht sich das Kurbelwellengewicht um über 30 %. 
Warum ist eine gepresste KW bei der KS 750 nicht so haltbar wie eine gepresste KW der BMW R75 ? 
Der wesentlich höher Hub von 85 mm setzt der KS KW einer größeren Belastung aus, die oft zum verdrehen der KW führt. Als Beispiel sei angeführt, dass um eine gepresste KW auszurichten ein normalem Kupferhammer ausreicht um diese im Hubzapfen zu verdrehen obwohl die KW mit 6-8.000 kg zusammengepresst wird. Eine Fehlzündung kann das gleiche bei einer gepressten KS 750  KW hervorrufen.

3. BMW R 75 Kurbelwelle
Diese KW ist besonders gerne in Osteuropa eingebastelt worden. Wenn also der Hub 78 mm zeigt muss  man damit rechnen, dass das Gehäuse zerschnitten ist um die KW mit Pleuel einbauen zu können, die Schwungscheibe einen größeren Konus hat, die Zylinder wegen des geringeren Hubs gekürzt sind. Der Motor läuft zwar mit einer BMW KW,  ist aber nie richtig in der Zündung einzustellen, da der KS 750 Motor ein 170° Motor hat und der BMW einen 180° Motor ist. Auch zeigt sich das die Abstimmung des Getriebes nicht auf den Drehmoment schwächeren Motor der R75 abgestimmt ist. Besonders wenn man vom 3. in den 4. Gang schaltet, beschleunigt das Motorrad nur widerwillig, da das Drehmoment nicht ausreicht. 

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Wenn Ihnen der Motor als komplett überholt angepriesen wird, dann schrauben Sie die Ventildeckel ab und überprüfen den Zustand der Kipphebel. Lässt sich der Kipphebel kippeln auf der Achse? Sind die Kopfseiten plangedreht oder alt und eingelaufen?  
Was Sie hier feststellen, dass können Sie zumeist für die "komplette Restauration" des Motors hochrechnen. 

 

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