Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
 

Herausgeber:  ERSATZTEIL    DIENST       Hans-Peter HOMMES       41363 Jüchen Kamphausen 156 C/            www.wehrmachtsgespann.de
 

Nr. 28

Kipphebel

Verfasser

H - P  Hommes

Datum

© 2007 h-p hommes

 

 

Neue Kipphebel für BMW R75

Haben Sie auch das Problem das sich das Ventilspiel nach einigen 100 Km vergrößert?

Das die Köpfe Ihrer Stoßstangen beschädigt sind?

  Die Ursache liegt an den verbrauchten Kipphebel. Der Sitz für die Stoßstange hat sich tief in den Kipphebel eingearbeitet, die Härte des Kipphebels ist durchstoßen und die Stoßstange schlägt seitlich in der nun zu tiefen Sitz an ( Bild 1).

In einem intakten Kipphebel (Bild 2) sitzt die Stoßstange nicht mit dem gesamten Kugelkopf im Sitz und es ist somit eine einwandfreie Beweglichkeit der Stoßstange gegeben.

Bild 3- "modifizierte" Stoßstangen.
Ändern auch nichts daran, dass der Kipphebel sich wegen fehlender Härte immer weiter sich zerstört.

Die Buchsen des Kipphebels sind durch die einseitige dauernde Nickbewegung des Kipphebels zumeist oval ausgeschlagen.

 

Unser Angebot:  Kipphebel neu, mit zwei Buchse und der Kipphebelachse. Einbaufertig montiert.

Bestell Nr. 2315-1        für Zylinder Links/Einlass und Zylinder Rechts/Auslass          

Bestell Nr. 2315-2         für Zylinder Links/Auslass und Zylinder Rechts Einlass