Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
130 |
Thema |
|
![]() |
Datum
© 2015 |
KURBELWELLE Zündapp
Es wurden seit den 1970 Jahren etliche Versuche
unternommen um das Problem der Zündapp KS 750 Kurbelwelle in den Griff zu
bekommen. Das Problem der orig. Kurbelwelle waren die
Nadelkäfige. Kluge Unwissende Überschliffen nun den Hubzapfen und
setzen neue größere Nadeln ein. Wir benötigten neue aus einem Stück geschmiedete Kurbelwellen: Die verschiedensten Versuche geschmiedete Kurbelwellen herzustellen scheiterten Jahrelang am Unvermögen der Firmen, oder an der zu kleinen Bestellmenge. Dann fanden wir eine Firma, die bereit war sich unserer
Kleinserie anzunehmen. Unsere Kurbelwelle ist nun seit Jahren im Einsatz. Mit vollem Erfolg. Heute, 2024, blicken wir auf den Einsatz von mehr als 80 Kurbelwellen zurück. - In eigenen Motorrädern haben einige bereits über 50 000
km Laufleistung. Also ein voller Erfolg. Besonders der extrem große Hub von 85mm (BMW R75 nur 78mm) benötigt eine Kurbelwelle aus gutem Schmiedeteil und Top Bearbeitung. Das ist so bei unserer. Warum wir keine Kurbelwelle aus einem Stück Stahl
Fräsen und Drehen? Hier einigen Antworten aus dem Internet dazu:
Der Hauptunterschied liegt in der Herstellungsart der Kurbelwelle:
Eine aus einem Stück Stahl gefräste
und gedrehte Kurbelwelle hingegen
wird durch Materialabtrag aus einem
massiven Block gefertigt. Diese
Methode kann sehr präzise sein, bietet aber nicht die intrinsische
Festigkeitssteigerung des Schmiedens und ist meist auf weniger extreme
Belastungen ausgelegt.
Das Herzstück jedes Verbrennungsmotors ist die Kurbelwelle, die primäre
rotierende Komponente, die die Hin- und Herbewegung in eine Drehbewegung
umwandelt. Aber nicht alle Kurbelwellen sind gleich. Geschmiedete
Kurbelwellen weisen beispielsweise eine viel höhere Festigkeit und
Zuverlässigkeit auf und unterscheiden sich dadurch von denen, die mit
alternativen Methoden hergestellt werden.
Im Bereich der Hochleistungsmotoren gelten geschmiedete
Kurbelwellen eher als Notwendigkeit denn als Luxus.
Unsere Motoren gehören zwar nicht zu den Hochleistungsmotoren wie im
modernen Automobilbau, aber der KS 750 Motor hat nun mal eine extremen
langen Hub und dadurch ein starkes Drehmoment. Deshalb hat man bei Zündapp
auch auf die geschmiedete Kurbelwelle gesetzt. Wer hat´s erfunden? nee, nicht die Schweizer.
Kurbelwellen sind heute lieferbar ab Lager bestell Nr. 1010 Und auch das passende Stützlager im Motordeckel Nr. 1010-1 |
Geschmiedeter Rohling - Die Kurbelwelle wird aus einem Stück Schmiedestahl hergestellt. - Ölschleuderbleche sind bereits aufgebracht.
- Als vorderes Stützlager im Motordeckel ist wie original ein
Rollenlager,
Allein über zehn Zeichnungen mussten wir anfertigen lassen.
Wir haben auch alles für den Umbau, was es braucht für Gleitlagerung
- Mikropapierölfilter Wir können auch deinen Motor komplett neu aufbauen.
|
Webshop: BMW R75 Webshop : Zündapp KS 750
Wir bieten an: Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung |
|
|
Wir bieten an: Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung |
H-P Hommes Ersatzteil-Dienst
Ersatzteile + Instandsetzungen
repairing + restoring