Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.

 

Herausgeber:  ERSATZTEIL- DIENST   Hans-Peter HOMMES       D-41748   VIERSEN   Tiefenstraße 10       Tel. 02162 - 8100933

www.wehrmachtsgespann.de

 

Nr. 191

Thema

Gabelholme abdrücken

 


Verfasser

HANS - PETER HOMMES

 

Datum

© 2018
h-p hommes 
überarbeitet 2023

 

 

Gabelholm abdrücken
 

Es gibt immer wieder Probleme mit dem Zerlegen der Vorderradgabel der KS 750.
Hier schaffen es viele Leute nicht, die Holme voneinander zu trennen, bzw. die Konen der Gabelwelle im unteren Gelenk aus den Holmen zu treiben.

Normalerweise löst man die Schraube, dreht sie einige Umdrehungen heraus und nach ein paar kräftigen Schlägen mit einem rückschlagfreien Gummihammer ist der Konus ausgetrieben.


Dabei wird nichts beschädigt und das konische Ende der Welle löst sich aus dem Gabelholm.

Manchmal gibt es hier jedoch Probleme.
Rost, bildet eine extrem starke Verbindung oder das richtige Werkzeug hat man nicht zur Hand.
Der Eine oder Andere geht auch einfach zu zaghaft an die ganze Geschichte heran.

 

Aber es gibt auch die Fälle wo die Trennung des Konus auf diese Art nicht zu bewerkstelligen ist.
 

Dafür  gab es bei Zündapp  und gibt es bei uns nun passenden Ausdrücker  Artikel 1325-2
 

Die Gabelholme haben zum Ausdrücken der Achse bereits werkseitig ein eingeschweißtes Gewinde um einen Ausdrücker aufzunehmen.

 

 

Hier 50% vom Problemkind.


Die Konen am jeweiligen Ende der Achse sind sehr lang und haben entsprechend Fläche.


Diese klemmt im perfekten Zustand schon äußerst gut.


Kommen jetzt noch Korrosionsschäden ins Spiel, wird die Demontage recht schwierig.

 

Hier das besagtes Gewinde außenseitig am Gabelholm,
nachdem man die Befestigungsschraube herausgedreht hat.

 

Und hier die Lösung, -

Der Ausdrücker 1325-2
Das große Außengewinde greift voll in das Gewinde der Gabel ein, anschließend wird die Kraft über die Schraube direkt auf die Gabelwelle geleitet.

So bekommt man sehr viel Kraft zwischen Holm und Gabelwelle und der Konus der Welle löst sich aus dem Gegenstück des Holmes.

Für stark korrodierte Konen erleichtert es definitiv die Demontage.

Da braucht es vielleicht noch ein paar (verhältnismäßig leichte) Schläge mit einem Gummihammer und der Konus springt ab.

Jetzt steht der Gabelrevision nichts mehr im Weg!





 

 

 

 

  Webshop:  BMW R75                      Webshop : Zündapp KS 750 

 

Wir bieten an:/p>

Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung
für Motor, Getriebe etc. für
BMW, Zündapp, Unimog usw 

hphommes@aol.com

H-P Hommes Ersatzteil-Dienst
Ersatzteile + Instandsetzungen
repairing + restoring
 

Zurück zur Hauptseite