Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.

 Herausgeber:  ERSATZTEIL- DIENST   Hans-Peter HOMMES       D-41748   VIERSEN   Tiefenstraße 10       Tel. 02162 - 8100933

www.wehrmachtsgespann.de

 

Nr. 216

Vordergabel Ks 750


Verfasser

HANS - PETER HOMMES

 

Datum

© 2023
h-p hommes 
überarbeitet 2023

 

 

Die Vordergabel der Zündapp KS 750
ist eine Parallelogramm Vordergabel.

Für viele ist sie eine überholte Technik die durch die Teleskopgabel abgelöst wurde.

Eine Teleskopgabel hat die BMW R75.

Die Vordergabel der KS 750 ist jedoch die Spitzenentwicklung der Parallelogrammgabel, hingegen die Teleskopgabel der BMW R75 ist der Anfang einer Gabelentwicklung und leider unter dimensioniert und nicht mit der notwendigen Federeigenschaft die notwendig wäre für ein Geländegespann.

Das hatte man bereits auch 1942 erkannt als die Wehrmacht BMW aufforderte, die Telegabel durch die wesentlich technisch bessere Gabel der KS 750 zu ersetzen.

 
       
  Bei der Zündapp KS 750 gab es genau besehen fünf Ausführungen der Vordergabel.

1. Ausführung bis Fgst. Nr. 605 500
(August 1942)
Kurze Gabelholme, Leichtmetall-Kopflagerdeckel mit Deckelfedern innen und mit dem nicht regulierbaren Steuerungsdämpfer (1. Ausführung)

2. Ausführung  ab  Fgst. Nr. 605 501
(August 1942) Kurzer Gabelholm mit neuem Steuerungsdämpfer der zweiten Ausführung, der mit einem Handrad einstellbar ist

3. Ausführung  ab  Fgst. Nr. 607 501 (Dezember 1942)
Kopflagerdeckel aus Leichtmetall, neue Ausführung mit und auch ohne innere Federn zum Festklemmen. Zusätzlich die Befestigung mit Haltebügel, sonst wie 2. Ausführung.

4. Ausführung ab Fgst. Nr. 610 453 (Mai 1943)
Gabelholme unten rechts durch Verlängerung der Endstücke an der Achse nun um 10 mm länger, um mehr Abstand zum Schutzblech zu erhalten. Dies war notwendig, um ein Zusetzen des Schutzblechs mit Schmutz zu erschweren.  Sonst wie 3. Ausführung.

5. Ausführung ab Fahrgestell Nummer 610 501 (Juni 1943). Kopflagerdeckel in Blechausführung, höher gestaltet, mit Haltebügel. Durch die höher ausgeführte Deckelform wurde erreicht, dass die Einstellschraube nicht gegen den Deckel schlagen konnte. Die Stifte in den Gabelholmen fallen weg. Sonst wie 4. Ausführung.

 

       
       


 

  Webshop:  BMW R75                      Webshop : Zündapp KS 750 

 

Wir bieten an:

Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung
für Motor, Getriebe etc. für
BMW, Zündapp, Unimog usw 

hphommes@aol.com

H-P Hommes Ersatzteil-Dienst
Ersatzteile + Instandsetzungen
repairing + restoring
 

Zurück zur Hauptseite