Merkblätter zur Restaurierung der Zündapp KS 600.

 

Herausgeber:  ERSATZTEIL- DIENST   Hans-Peter HOMMES       D-41748   VIERSEN   Tiefenstraße 10       Tel. 02162 - 8100933

Monatlich über unsere Webseite erhältlich.            www.wehrmachtsgespann.de
 

Nr.
07

Thema
Ventilprobleme

Verfasser

H-P  HOMMES

Datum

© 2011 h-p hommes

 

 Datenschutzerklärung 

 

Ventile und Ihre Probleme

 

Einstellung der Ventile bei Zündapp KS 600

Kalten Motor auf OT drehen und dann an dem Zylinderkopf, welcher im Arbeitstakt ist, das Ein- und Auslassventil auf 0,25 mm mit einer Fühlerlehre einstellen.

Motor um 360° weiterdrehen, und erneut auf OT stellen und die andere Seite einstellen.

 

Probleme mit den Ventilen und der Einstellung bei Zündapp KS 600

Ventile sind verbrannt, obwohl diese richtig auf 0,25 mm eingestellt waren.

Ursachen hierfür könnten sein:

1. Die Ventilfedern sind zu schwach oder gebrochen und schließen nicht richtig.

2. Die Auflagefläche im Sitzring ist zu breit, sodass der Flächendruck zu gering ist.

3. Falsches Material der Stoßstangen. Die Längenausdehnung ist zu groß, sodass bei heißem Motor die Ventile nicht schließen können.

 

Das Ventilende ist aufgepilzt. Ventilführungen verschleißen sehr schnell.

1. Die Kinematik des Kipphebels stimmt nicht. Zu starker seitlicher Druck durch den Kipphebel.

2. Das Durchsteckmaß des Ventils ist falsch, wodurch zuviel Seitenkräfte erzeugt werden.

 

Motor hat, wenn er heiß ist, keine Leistung,

1. Ventilspiel zu gering.

2. Falsches Material der Stoßstangen. Die Längenausdehnung ist zu groß, sodass bei heißem Motor die Ventile nicht schließen können.

 

Die Ventileinstellschrauben erscheinen zu kurz. Die Mutter lässt sich nicht mehr zur Konterung anziehen.

1. Durchsteckmass des Ventils stimmt nicht.

2. Stoßstangen zu kurz.

 

Bei Abnahme der Ventildeckel ist in einem fast kein Öl.

1. Falsche Stoßstangen ohne Bohrung.

2. Bohrung in Stoßstange ist nicht durchgängig.
3. Ventileinstellschraube hat keine Ölführung.

 

Bei Abnahme der Ventildeckel ist einer voll mit Öl.

1. Rücklaufbohrung zum Motor ist verschlossen.

 

Motor lässt sich nicht starten, da auf einem Zylinder keine Kompression mehr ist.

1. Ventilsitzring ist heraus gefallen.

2. Ventil schließt nicht, da verbrannt oder beschädigt.

 

Ventil schlugt auf Kolbenboden auf.

1. Ventilfedern zu weich oder gebrochen.

2. Ventil klemmte in der Ventilführung

 

Ventileinstellschrauben sind gebrochen.

1. Schlecht gefertigt oder zu hartes Material.

 

 

Zündapp KS 600 Ventiltrieb Probleme

Ventile wurden eingestellt und nach einigen km lärmt ein Ventil. Spiel dort über 1,5 mm.

1. Die Kugel im Kipphebel lag nicht mit der abgeflachten Seite auf, sondern wurde verdreht.

 

Auf dem Ventilende sind kreisrund Eindrücke und Beschädigungen.

1. Die Kugel sitzt bereits so tief im Kipphebel, dass dessen Einfassungsrand auf dem Ventilende aufschlägt.

2. Falsche oder abgenutzte Auflagekugel.

3. Kipphebelhärte zur Führung der Kugel ist nicht mehr vorhanden.

 

Tickende Geräusche obwohl das Ventilspiel stimmt.

1. Das axiale Spiel der Kipphebel ist zu groß. Einstellung durch Verschieben der Halbschalen vornehmen.

2. Die Nadellagerung hat zuviel Spiel. Kipphebel innen verschlissen.

 

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