Merkblätter zur Restaurierung der Zündapp KS 600.

 

Herausgeber:  ERSATZTEIL- DIENST   Hans-Peter HOMMES       D-41748   VIERSEN   Tiefenstraße 10       Tel. 02162 - 8100933

Monatlich über unsere Webseite erhältlich.            www.wehrmachtsgespann.de
 

Nr.
08

Thema
Lichtmaschine

Verfasser

H-P  HOMMES

Datum

© 2011 h-p hommes

 

 Datenschutzerklärung 

 

Die 6 Volt Lichtmaschine.

Die 6 Volt Lichtmaschine ist notwendig für die Batteriezündung und die Beleuchtungsanlage.
Die Seitenwagen- und die Rücklichtleuchten sind von der Leuchtstärke ausreichend.
Viele empfinden jedoch das Licht des Hauptscheinwerfer als zu schwach.

Ich habe bei meinem ersten Gespann das Licht des Hauptscheinwerfers auch als zu schwach empfunden.
Bei einer gemeinsamen Fahrt in Norwegen durch lange, unbeleuchtete Tunnel musste ich dann feststellen das mein Freund ein wesentlich helleres und intensiveres Licht hatte als ich.

Woran lag es?

Es sind mehrere Faktoren die optimiert ein gutes Licht ergeben.

Die Lichtmaschine liefert eine Dauerleistung von 50 Watt.

Sind die eingebauten Birnen auch mit der aufgeführten Wattzahl oder sind es Birnen mit mehr Verbrauch?
 
Ist die Birne des Hauptscheinwerfers 25 oder 35 Watt?
 
Die der Rückleuchte 3, 5 oder 10 Watt?

Da kommt die Lichtmaschine schnell an ihre Leistungsgrenze.

Es ist auch zu bedenken das die Beleuchtung erst ab einer Drehzahl von ca.1.200 bis 1.500 Umdrehungen des Motors von der Lichtmaschine versorgt wird.

Bis zu dieser Drehzahl übernimmt die Batterie die Stromversorgung.

Ist z.B. die Birne des Hauptscheinwerfers zu groß, bringt sie kurzzeitig ein besseres Licht.
Auf Dauer jedoch reicht die Leistung der Lichtmaschine nicht aus um den Stromverbrauch zu decken und nach kurzer Zeit ist auch die Kapazität der Batterie erschöpft.
Das Licht wird somit zusehend immer schwacher.
Der Stromverbrauch darf nicht höher sein als die Leistung der Lichtmaschine.

 

Was kann die Batterie denn so liefern? 6 Volt und 8 Ampere ergeben eine Belastbarkeit von 48 Watt für eine Stunde. Bei falschen Birnen haben wir einen möglichen Verbrauch von über 50 Watt.
Da ist die Batterie schnell leer. Fahren wir jetzt weiter mit hoher Drehzahl so ergibt sich hier rein rechnerisch immer noch ein Defizit denn jetzt benötigt die Batterie auch noch Ladestrom.
Kurz gesagt das Licht wird immer gelblicher und schwächer. Dies ist jedoch nur ein Faktor, der ein schlechtes Licht erzeugen oder verursachen kann .

Die Lichtmaschine und der Regler.
Bei welcher Drehzahl liefert die Lichtmaschine ausreichend Strom zur Versorgung der Lichtanlage? Wann schaltet der Regler den Rückstromschalter bei sinkender Drehzahl? Schaltet er zu spät, dann entlädt sich die Batterie über die Lichtmaschine. Wie hoch ist die Voltzahl bei der der Regler den Strom begrenzt?
Die meisten elektronischen Regler
Bestellnummer 3170 haben keine Einstellmöglichkeit um die Höhe des Ladestroms auf die vorhandene Lichtmaschine einzustellen.
Wenn das Spaltmaß zwischen Anker und Polschuh vom Standard abweicht, was fast immer der fall ist, muss der Ladestrom entsprechend angepasst werden.
Dies ist nur mit einem individuell einstellbaren Regler zu bewerkstelligen so wie wir ihn anbieten.

Ein weiteres Problem ist die Überladung der Batterie.
Ursache hierfür sind die bis in die 1970er Jahre gebräuchlichen elektromechanischen Regler und deren mangelhafte Spannungsregelung. 
Der original F-Regler unserer Zündapp KS 600 ist auch solch ein Exemplar.
Beim Laden wird zunächst das gesamte Bleisulfat wieder in Blei und Bleidioxid umgesetzt.
Bei Überschreitung der Ladeendspannung fließt der Ladestrom weiter, dabei wird das Blei des Gitters angegriffen.

Also nicht einfach irgend einen elektronischen Regler einbauen und hoffen dass er die passende Ladespannung schon bringt
sondern auf einem Prüfstand oder am Motorrad die Ladespannung exakt für jede Lichtmaschine einstellen.

Einstellwerte der Ladespannung

 Nickel Cadmium
 Batterie
 Blei
Batterie

7,8 Volt
 
7,2 Volt

Der Anker der Lichtmaschine mit Zündnocken Bestellnummer 3402-3.
Einige Anker  sind am Kollektor so weit abgedreht, dass der Stromfluss gestört wird.
Der Außendurchmesser der Anker ist ebenfalls nicht immer gleich wodurch oft ein größeres Spaltmaß zwischen Anker und Polschuhe entsteht, was ebenfalls die Stromstärke beeinflusst.
Unterschiede sind auch bei der Wicklungsart des Ankers festzustellen, die sich auf die Funktion des Reglers auswirkt.
Auch sind müde oder falsche Federn
Bestellnummer 3406 und Kohlen Bestellnummer 3151 oft die Ursache für eine zu geringe Leistung der Lichtmaschine.

Falsche oder beschädigte Wicklungen bringen meist keinen Strom mehr.
Bei einer komplett Überholung sollten die Wicklungen
Bestellnummer 3017 immer ausgetauscht werden.

Viele kleine Fehler führen dazu, dass nicht ausreichend Strom für den Betrieb der Lichtanlage zur Verfügung steht.
Nicht zuletzt ist ein guter Reflektor notwendig um einen hellen Lichtkegel zu erzeugen.
Nach einer gründlichen Überholung meiner Lichtmaschine erhielt ich ein viel helleres und auch gleichmäßigeres Licht in allen Drehzahlbereichen.
Es ist nun voll und ganz ausreichend um mit dem Gespann über längere Zeit bei Dunkelheit zu fahren.
 

Bei der Instandsetzung der Lichtmaschine wird oft nur darauf geachtet das Strom - Licht entsteht.
Aber dieses Licht ist nicht beständig und bezieht ein Teil der benötigten Energie bereits aus der Batterie.

Das Licht wird immer schwächer und oft ist die Reaktion auf das eigene Unvermögen die Lichtmaschine in den Griff zu bekommen:
Die 6 Volt Anlage ist zu schwach, war immer ein Problem da muss was anderes her, usw....... .

Die 6 Volt Anlage funktioniert einwandfrei wenn sie ordentlich instand gesetzt wird.
Der Hauptscheinwerfer hat dann auch ein gutes helles Licht, dass auch bei geringerer Drehzahl nicht zusammenbricht.

Wir restaurieren die Lichtmaschinen für Zündapp KS 600 und KS 750.
Alle notwendigen Teile haben wir in unserem Programm.
Einschließlich neuer Anker mit Zündnocken, einstellbare elektronische Regler etc..

 

 

  Webshop Zündapp KS 600 

 

Wir bieten an:

Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung
für Motor, Getriebe etc. der
Zündapp KS 750 und 600

Wir bieten an:

Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung
für BMW R75 und Zündapp

 

H-P Hommes Ersatzteil-Dienst
Ersatzteile + Instandsetzungen
repairing + restoring

Zurück zur Hauptseite