Merkblätter zur Restaurierung der Zündapp KS 600.

 

Herausgeber:  ERSATZTEIL- DIENST   Hans-Peter HOMMES       D-41748   VIERSEN   Tiefenstraße 10       Tel. 02162 - 8100933

Monatlich über unsere Webseite erhältlich.            www.wehrmachtsgespann.de
 

Nr.
66

Thema

Ölkreislauf Motor

Verfasser

Sebastian Klüser

Datum

© 2017 hphommes

 

 Datenschutzerklärung 

Der Ölkreislauf des Motors

In Merkblatt 36 bin ich ja schon auf die Ölversorgung der Kipphebel über die Stoßstangen eingegangen.

Hier möchte ich nun nochmal den gesamten Ölkreislauf des Motors der KS 600 beschreiben.

Grade bei einem Neuaufbau oder nach langen Standzeiten muss man sich darüber im klaren sein, dass es bei der Zündapp KS 600 extrem lange dauert, bis der gesamte Ölkreislauf gefüllt ist und alle Teile genügend geschmiert werden.

 

1. Über den Ölfilter mit Saugglocke wird das Öl aus der Ölwanne über die Ölpumpe (2.) angesaugt. Durch einen Kanal im Motorgehäuse wird die Ölkammer (3.) komplett gefüllt.


Das Öl tritt hierbei an Punkt 4 aus dem Gehäuse, füllt die Kammer komplett und wird dann über einen weiteren Ölkanal (5.) weiterbefördert zur Kühlkammer mit den zwei Entlüftungsschrauben.

Das innere der Kammer ist Pyramidenförmig gestaltet, sodass sich zuerst die Kammer (6.) füllt.
Sobald diese voll ist, läuft das Öl in die zweite Kammer (7.).

Von hier aus gelangt das Öl über einen Ölkanal im Gehäuse zu dem hinteren Lagerschild um die Kurbelwelle mit Öl zu versorgen.



   
Über einen zweiten Ölkanal wird das Öl nun nach vorne zur Nockenwelle (9.) und zur Kurbelwelle (10.) befördert.   



 

Wir bieten an:

Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung
für Motor, Getriebe etc. der
Zündapp KS 750 und 600

Wir bieten an:

Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung
für BMW R75 und Zündapp

 

H-P Hommes Ersatzteil-Dienst
Ersatzteile + Instandsetzungen
repairing + restoring

Zurück zur Hauptseite