Merkblätter zur Restaurierung der Zündapp KS 600.

 

Herausgeber:  ERSATZTEIL- DIENST   Hans-Peter HOMMES       D-41748   VIERSEN   Tiefenstraße 10       Tel. 02162 - 8100933

Monatlich über unsere Webseite erhältlich.            www.wehrmachtsgespann.de
 

Nr.
55

Thema

Stirnradsatz Original

Verfasser

Sebastian Klüser

Datum

© 2019 hphommes

 

Immer wieder stellt sich bei unseren Kunden bei einer Restauration die Frage, welche Teile erhalten bleiben sollten, und welche unbedingt ausgetauscht werden müssen, um einen zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten.

Unser Motto ist es, Technische Komponenten ohne Kompromisse auszutauschen, wenn diese nicht mehr 100%ig intakt, bzw. maßhaltig sind.

Denn macht man bei technischen Teilen Kompromisse, dann kann dies verheerende Folgen haben....

 

 

 

Ein Gespannfreund hatte vor einigen Monaten eine Zündapp KS 600 erworben und wollte sie nun komplett neu aufbauen.
Mit dem Motor und allen dazugehörigen Teilen kam er zu uns um die Teile zu sichten und alle erforderlichen Teile bei uns zu kaufen.

Mit dabei hatte er diesen originalen Stirnradsatz. Wir haben ihm natürlich empfohlen, diesen nicht mehr zu verbauen, da das Material Novotex über die Jahre spröde wird und die Zahnräder dann abgeschert werden können.

Da das Zahnrad noch sehr gut aussah, ließ sich unser Kunde nicht darauf ein das Zahnrad zu erneuern und sparte somit 255€......


Leider war dies eine Milchmädchenrechnung, denn die erste Probefahrt nach 6 Monaten Arbeit in der Garage dauerte nur 35KM.

Auf einer Landstraße bei mittlerer Geschwindigkeit ertönte plotzlich ein lauter Knall und der Motor ging aus.
Zusammen mit seinem Motorrad kam unser Kunde dann zu uns in die Werkstatt und gemeinsam bauten wir den Motor aus.
 


Natürlich dachten wir sofort daran, dass die Zähne des Novotexrades wohl abgeschert worden sind.
Also öffneten wir den vorderen Motordeckel aber auf den ersten Blick sah das Novotexrad unbeschädigt aus.
Beim genaueren hinsehen fiel der Schaden dann doch sofort auf.
Das Novotexrad war über die Jahrzehnte so ausgetrocknet und spröde geworden, dass sich der Eisenkern vom Novotex gelöst hatte.
 
 


Aber als ob das noch nicht genug gewesen wäre stellte sich bei der weiteren Demontage heraus, dass ein Ventil offen gestanden hatte und der Kolben auf das Ventil schlug und es dabei stark verformte.
Zusätzlich wurde der Kolben durch den Aufschlag so gestaucht, dass er auch noch die Lauffläche des Zylinders beschädigt hatte.


Die anschließende Instandsetzung des Motors hat dann etwas mehr als die 255€ für den neuen Stirnradsatz gekostet.....

 

Artikel 4602-1 Nockenwellenrad+Kurbelwellenrad

Artikel 4602-2 Antriebsrad Ölpumpe

Artikel 4602-3 Mitnehmer zum Nockenwellenrad

 

 

 


 

Wir bieten an:

Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung
für Motor, Getriebe etc. der
Zündapp KS 750 und 600

Wir bieten an:

Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung
für BMW R75 und Zündapp

 

H-P Hommes Ersatzteil-Dienst
Ersatzteile + Instandsetzungen
repairing + restoring

Zurück zur Hauptseite