Herausgeber:  ERSATZTEIL- DIENST   Hans-Peter HOMMES       D-41748   VIERSEN   Tiefenstraße 10       Tel. 02162 - 8100933

www.wehrmachtsgespann.de

 

 Zündapp KS 750
 BMW R75

 

Preisentwicklung 
2000  bis  2023


Verfasser

HANS - PETER HOMMES

 

Datum

© 2023
h-p hommes 
überarbeitet 2023

 

Hans-Peter Hommes  

Mail: 
hphommes@aol.com

www.wehrmachtsgespann.de

  Die Linien bedeuten:

 Schwarz = Nachweisbar mit guten Ersatzteilen technisch komplett restauriert und optisch im besten Originalzustand.
Diese Gespanne sind in einem allerbesten Zustand, mit wirklichen Top Aggregaten und ohne Kompromisse restauriert. Das bei diesen Krädern ein so großer Preisanstieg stattfand, liegt besonders daran, dass die Substanz beim Einkauf teuer und schlechter ist. Die gesamte Restauration sich dadurch wesentlich verteuerte, da viel mehr an Restaurationsarbeit anfällt um ein wirklich Top Wehrmachtsgespann wieder zu erstellen. Hierbei ist auch die Herkunft und Qualität der verwendeten Nachbauteile von Wichtigkeit.

Rot = Optisch gut aussehend, Technisch bedingt fahrbereit.
Der erzielbare Preis für diese Motorräder hangelt sich im Abstand am Preis der vollrestaurierten Gespanne entlang.
Diese Motorräder sind meist recht original Aussehend.
Technisch jedoch oft nur mit alten Originalteilen, die nicht immer von bester Qualität sind, oder mit etlichen Kompromissen versehen hergerichtet oder bereits seit längerer Zeit im Gebrauch.

Blau = Unrestaurierte Substanz
Dies bedeutet nicht, dass es sich um ein Gespann im Originalzustand handelt. Sondern um ein langzeitig gebrauchtes und verbasteltes Gespann. 
Zumeist sind diese Gespanne auch aus Restteilen zusammengesetzt.
Da sind jede Menge Überraschungen angesagt.

Seit 2020 ist hier aber kein wirkliches Angebot mehr vorhanden. Zumeist werden Rahmen, Tank usw. einzel angeboten und von den Leuten zusammengestellt.

Der neue Trend ist die unrestaurierten Substanzen zu zerlegen und die vorhandenen Originalteile einzeln zu verkaufen was für die Verkäufer einen höheren Ertrag erbringt als das Gespann komplett unrestauriert zu verkaufen. Unrestauriert, bedeutet nicht, dass es eine komplette originale Substanz ist, sondern es ist ein Gespann das aus vielen verschiedenen Teilen zusammengesetzt wurde in der Vergangenheit.

Alles was unter so 40.000 Euro kostet wird zerlegt. Hierdurch ist das Angebot an unrestaurierten Motorrädern stark zurückgegangen.
Gute unrestaurierten Substanzen gibt es fast nicht mehr im Angebot.

Da ich einen guten Einblick habe über Fahrzeuge die verkauft werden, kann ich es recht realistisch beurteilen wie die Preisstruktur sich bisher gestaltet hat.
Die Krise von 2008 machte sich auch beim Handel der Wehrmachtsgespanne stark bemerkbar.
Das Angebot stieg, die Nachfrage sank.
Seit 2012 hat sich dieser Trend umgekehrt. Es werden verstärkt gute Gespanne gesucht.
Der Markt hat nur ein kleines Angebot, da viele das Gespann als Wertanlage behalten werden und andere dieses wieder als solches suchen.
Hierbei ist festzustellen, dass oft die Käufer nicht wirkliche Liebhaber der Gespanne sind sondern nur Geld investieren.
2014
hat sich dann die Suche nach unrestaurierten Gespannen stark erhöht, da diese für viele Liebhaber noch erschwinglich waren.
Es folgte aus Mangel an Angeboten eine entsprechende Preissteigerung.

Ab 2014 gabelt sich der Preis von Zündapp und BMW im oberen Preissegment, welche bis dahin immer relativ gleich waren.
Grund ist die erhöhte Nachfrage nach Zündapp KS 750. Sie gilt als das urigere und beständigere Wehrmachtsgespann.
Ursache das die BMW R75 im Preisanstieg nicht mitzieht, sind auch die Nachbaurahmen was die Käufer verunsichert.
Sie bringen Unsicherheit bei der R75 ob denn wenigstens die Grundsubstanz noch original ist.
Bei Zündapp kann man sich da sicherer sein, da der KS 750 Rahmen bisher noch nicht nachgefertigt wurde.
Sollte auch etwas sehr schwierig sein..

2020-21 Corona und Inflationsängste lassen Sachwerte enorm ansteigen.
Das geht auch nicht an unseren Gespannen vorbei.
Wertsteigerungen bis zu 70% von 2019 auf 2023.
 

2023 Die Nachfrage ist extrem hoch was auch den Preis treibt. Aber wer diesen Sachwert besitzt, möchte ihn nur wenn notwendig gegen Geld eintauschen.
Durch die hohen Preise wird das Wehrmachtsgespann auch nicht mehr so genutzt wie es noch vor 10-20 Jahren üblich war.
Als Gelände- Abenteuer- und Reisefahrzeug.
Es sind immer mehr Besitzer die ihr Gespann nur an regenfreien Tagen etwas spazieren fahren.
Schade eigentlich.

Zuverlässig sind beide Wehrmachtsgespanne.
Auf der Straße fahr ich lieber BMW R75 und im Gelände bevorzuge ich die Zündapp KS 750.

Allerdings, dort wo es bergig wird, da ist mir auch die KS 750 lieber mit ihrem besseren Drehmoment.

Also man sollte einfach beides haben :-)
 

Wirklich gute angebotene Gespann sind zumeist kurzfristig verkauft.

Beachtet: Es werden verstärkt Gespanne angeboten die überhaupt nicht existieren.
Es ist  Vorsicht geboten bei Angeboten die Vorkasse verlangen.

Und noch eins, auch wenn es wie eigene Werbung klingt.

Kauft die Literatur vor dem Kauf eines Gespanns, dann kommt ihr mit Wissen zum Verkäufer.
Wer nachher die Literatur kauft, der kann nur noch nachlesen, was er alles hätte besser machen können.

Diese Motorräder sind kein Konsumartikel. Sie bleiben wertbeständig. Sie steigern ihren Wert.

Argument für die Frau: Ich kaufe mir nicht ein Wehrmachtsgespann, nein ich investiere unser Geld sinnvoll.

Und die Inflation von ab 2022 habe ich hier noch nicht mal beachtet.

Betrachtung verschiedener Wertanlagen

Top-Restauriert Preis

 
2000 2016 2021

 

2023 Preissteigerung in
2000 bis 2021 in 21 Jahren
in Euro
Preissteigerung 2000 bis 2021
in %
Da wollte mich jemand 2000 zum Kauf von T-Aktien überreden Als Festgeldanlage
mit ab 2000 für 15 Jahre 3,0 %
großzügig gerechnet
Fahrbereit BMW
Zündapp KS 750

 
18.000,-Euro 37.000,- 55.000 58.000
65.000
37.000,- 305 % Einstiegspreis damals
ca. 14,80 Euro
 
Die Inflationsrate betrug von
2000 - 2015
ca. 16%
Top Restauriert
BMW R75
Zündapp KS 750

21.000,-Euro
21.000,-Euro

45.000,-
52.000,-

65.000
70.000

82.000
92.000

44.000,-
49.000,-

 


209 %
330 %
Heute 2016
Wert 14,44 Euro
die Prozentzahl
 kann ich nicht errechnen :-((
Dann werden aus den
21.000,- Euro
32.720,-Euro
Wertsteigerung 55%
          Wer also in Zündapp /BMW investiert hat,
machte keinen Fehler
Rechnet man die Inflationsrate ab
 

 

 

 

Minus 16%

 

Plus 39%

hphommes 09-2023


Hotel-Software