Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.

 

Herausgeber:  ERSATZTEIL- DIENST   Hans-Peter HOMMES       D-41748   VIERSEN   Tiefenstraße 10       Tel. 02162 - 8100933

Monatlich über unsere Webseite erhältlich.            www.wehrmachtsgespann.de
 

Nr.
04

Thema
Ölverdünnung - Luftblasenviskosimeter

Verfasser

H-P  HOMMES

Datum

 © 2006 h-p hommes

 


 Datenschutzerklärung

 

Luftblasenviskosimeter

 

Die wenigsten kennen dieses Zubehörteil. Es gehört zur Winterausrüstung der Wehrmachtsfahrzeuge ( Motorräder, Kübel, Schwimmwagen, Kettenkrad usw.)
 

 

 

Es gibt die Luftblasen Viskosimeter auch in Schwarz-Grau

Ob die Luftblasen Viskosimeter in Wirklichkeit in Schwarz-Grau ausgeliefert wurden ist für mich nicht richtig nachweisbar, obwohl es welche in Schwarz-Grau gibt.
Der Luftblasen Viskosimeter ist oft in blankem Metall.
Dies lässt die Vermutung zu, dass er in Schwarz-Grau ausgeliefert wurde und durch den Gebrauch mit Öl und dem Reinigen mit Benzin seine Farbe verloren hat. Es gibt auch einige wenige die diese Vermutung bestätigen, da an ihnen nur kleine Reste von Schwarz-Grau vorhanden sind. Dieses Original Zubehörteile ist heute eine große Seltenheit.

Mit diesem Gerät wird die vorgenommene Ölverdünnung des Motoröls festgestellt.

Bei hohen Minustemperaturen ist das Öl so zähfließend, dass der Motor nur schlecht oder überhaupt nicht zu starten ist. Deshalb wurde eine vorgegebene Menge Benzin dem Motoröl beigegeben.

Wenn das Fahrzeug außer Betrieb genommen werden sollte, wurde der Motor abgestellt und mit dem Luftblasenviskosimeter  überprüft, wie viel Benzin noch im Öl nach dem Benutzen von der letzten vorgenommenen Ölverdünnung vorhanden ist. Dies ist notwendig zu überprüfen, da bei zu hoher Verdünnung die Schmierfähigkeit des Öls nachlässt. Je nach Betriebsdauer und Betriebstemperatur ist eine unbekannte Menge des zugefügten Benzins verdunstet. Der Zustand der Verdünnung des Motoröls wird deshalb mit dem Luftblasenviskosimeter geprüft.

Hierzu wurde mit einem Gummischlauch etwas Öl durch die Öleinfüllöffnung des Motors entnommen und in die Öffnung A des Röhrchens 1 eingefüllt. Die Befüllung erfolgte jedoch nur zu 2/3. Dann wurde das Röhrchen verschlossen.

Im Röhrchen 1 ist das Öl des Motors.

In Röhrchen 2 ist ein Öl mit der Verdünnung nach  b. was 25% entspricht.

In Röhrchen 3 ist ein Öl mit Verdünnung nach a. 15% .

In Röhrchen 4 ist das normale Winteröl ohne Verdünnung.

 

Dreht man das Gerät um 180°, dann beginnen die Luftblasen nach oben zu steigen.

Beispiel:  Temperatur von - 28°C.

Ist die Luftblase des Motoröls schneller als die von 3 aber langsamer als die von 2, ist das Motoröl nicht zu verdünnen.

Ist die Luftblase des Motoröls schneller als die von 4 aber langsamer als die von 3, ist Benzin dem Motoröl beizufügen.

   

A. Einfüllöffnung mit Verschluss       B zweite Öffnung mit Verschluss zum besseren Entleeren.

Beschriftung des Geräts von oben gelesen:

Orig. Motor-Oel. d.Wehrm. unverdünnt

dto. vorverdünnt nach a

dto. vorverdünnt nach b

Wo das Motoröl des Motors eingefüllt wird, ist keine Beschriftung vorhanden.

---Getriebe, Hinterrad- Seitenwagenantrieb werden nicht verdünnt.---

Motorenöl der Wehrmacht (Winter) entspricht unserem Einbereichsöl SAE 30.

 

 

 

 

 Verpackung:   Karton

 01 Karton mit aufgeklebten Beschriftungszettel

 02 Holzstäbchen mit Watte zum reinigen der Röhre vom Altöl.#

 03 Beschreibung

 04 Stoffbeutel mit Reinigungswatte

 05 Gesonderter Hinweiszettel aus dünnem Karton

 06 Luftblasen Viskosimeter

 07 Saugheber mit weißem Schlauch.
     (Den Schlauch gibt es in verschiedenen Farben, gelb, rot schwarz und  weiß)

   


Das Fett der Seilzüge ist zu verdünnen. Dies haben wir bei unseren Winterfahrten in Norwegen bei -30° ebenfalls erfahren. Wer nicht das richtige Schmiermittel an den Seilzügen hatte fuhr oft nur Vollgas, da die Feder am Vergaser zu schwach war um den klebrigen Seilzug zurückzuziehen. Besser ist es, neue Seilzüge direkt beim Einbau mit dünnem Grafitfett zu schmieren.

 

Hermann Münstermann schickte noch dieses Blatt: -Winterschild für Krad-
vorauf die Daten vermerkt sind für die Zündapp KS 750. Für die BMW R75 sind die Daten gleich.


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