Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.

 

Herausgeber:  ERSATZTEIL- DIENST   Hans-Peter HOMMES       D-41748   VIERSEN   Tiefenstraße 10       Tel. 02162 - 8100933

Monatlich über unsere Webseite erhältlich.            www.wehrmachtsgespann.de
 

Nr.

17

Thema
Kradrahmen R75 + KS 750

Verfasser

H - P Hommes

Datum

© 2006 h-p hommes

 

Der Zündapp Rahmen

 

Es gab den Zündapp Kradrahmen in verschiedene Ausführungen.

 

1. Emblem.    Das Zündapp-Emblem war auf dem Rahmenkopf vorn links aufgenietet oder direkt im Rahmen eingeprägt.

2. Hinten am Rahmen rechts oben ist ein Verstärkungsblech angebracht. Es gab dieses in kurz und in lang.

3. Hinten am Rahmen rechts unten ist ein Verstärkungsblech angebracht. Es gab dieses nur in kurz.

4. Hinten am Rahmen links oben ist ein Verstärkungsblech angebracht. Es gab dort kein - oder ein langes Blech.

5. Hinten am Rahmen links unten gab es kein Verstärkungsblech.

6. Oben auf dem Oberzug kann es eine Halterung für die Spritzkanne geben. Haltewinkel?   2 x 6,5mm Bohrung.

7. Entstörschild rechts auf dem Oberzug.

8. Entstörschild rechts auf dem Rahmen zum Seitenwagen hin.

9. Kniekissen. Gab es nach Werksangaben nur bis 603 340

 

Fahrgestell Beispiel Nr.

1.

Emblem

2.

Verstärkung

oben rechts

3.

Verstärkung unten rechts

4.

Verstärkung oben links

5.

Verstärkung unten links

6.

Spritzkanne

7.

Entstörschild

oben

8.

Entstörschild rechte Seite

9.

Kniekissen

605 547

 

Genietet

kurze

kurze

ohne

ohne

keine

Ja

-

Nur bis 603 340

606 412

 

Geprägt

kurze

kurze

ohne

ohne

keine

Ja

-

ohne

607 175

 

Geprägt

kurze

kurze

ohne

ohne

keine

-

Ja

ohne

608 647

 

Geprägt

lange

kurze

lange

ohne

keine

-

Ja

ohne

609 809

 

Geprägt

lange

kurze

lange

ohne

ja

-

Ja

ohne

 

 

 

Der Kradrahmen ist vor der Restaurierung unbedingt zu überprüfen, ob er nicht verzogen ist.

Sollte der Rahmen sichtbare Unfallspuren haben, ist er komplett in einem Fachbetrieb zu vermessen und zu richten. Der Einbau von Motor, Getriebe und Hinterradantrieb in den Rahmen ist die einfachste Art, zu überprüfen ob der Rahmen verzogen ist. Die Hinterradachse muss sich leichtgängig in den im Rahmen montierten Hinterradantrieb eindrehen lassen. Die Kardanwelle darf in einer maximalen seitlichen Abweichung von 2-3 mm zur Linie von Hinterradantrieb und Getriebe stehen. Ist dies nicht der Fall, ist der Rahmen komplett zu überprüfen und zu richten.  Fehlende Höhe wird durch Beilegen von Ausgleichplatten unter dem Getriebe ausgeglichen.

 

BMW R75 Rahmen

Von 10 überprüften BMW R75 Kradrahmen waren 8 neu zu richten, da sie verzogen waren. Sollte der Rahmen sichtbare Unfallspuren haben, ist er auf jeden Fall in einem Fachbetrieb zu vermessen und zu richten.

Der Einbau von Motor, Getriebe und Hinterradantrieb in den Rahmen ist nur eine Art zu überprüfen, ob der Rahmen verzogen sein könnte. Die Hinterradachse muss sich leichtgängig in den im Rahmen montierten Hinterradantrieb eindrehen lassen. Allerdings ist damit noch nicht festgestellt, ob das Hauptrahmenrohr gerade ist und alles rechtwinkelig zum Lenkkopf steht.

Eine erste Prüfung, ob das Hauptrahmenrohr verzogen ist, kann dadurch erfolgen, dass die Bolzen für das Hauptrohr vorn  und hinten durch zwei längere im Durchmesser gleiche Stangen ersetzt werden. Durch darüberpeilen kann man nun bereits erkennen, ob die beiden Bolzen in gleicher Linie liegen oder ob Abweichungen  bestehen. Außerdem müssen die Bolzen im Winkel von 90° zum Lenkkopf  stehen.
Sinnvoller ist es, den Rahmen in einer Lehre komplett zu überprüfen. Es gibt nichts Ärgerlicheres als beim Zusammenbau des Motorrades festzustellen, dass der Rahmen krumm ist und alles wieder zerlegt, gerichtet und  neu lackiert werden muss.

 

 Der Kradrahmen ist vor der Restaurierung unbedingt zu überprüfen, ob er nicht verzogen ist.

 

Auch bei BMW schlichen sich Fehler ins Werkstatthandbuch.
Hier fehlt der dritte Aufnahmepunkt zur Befestigung des Hinterradantriebs.

   Webshop:  BMW R75                      Webshop : Zündapp KS 750 

 

Wir bieten an:

Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung
für Motor, Getriebe etc. der
Zündapp KS 750 und 600

Wir bieten an:

Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung
für BMW R75 und Zündapp

 

H-P Hommes Ersatzteil-Dienst
Ersatzteile + Instandsetzungen
repairing + restoring

 

Zurück zur Hauptseite