Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.

 

Herausgeber:  ERSATZTEIL- DIENST   Hans-Peter HOMMES       D-41748   VIERSEN   Tiefenstraße 10       Tel. 02162 - 8100933

Monatlich über unsere Webseite erhältlich.            www.wehrmachtsgespann.de
 

  Nr.

73

Thema
Bosch Zündmagnet

 

Verfasser

H - P Hommes

Datum

© 2010 h-p hommes

 

Zündmagnet  BOSCH  FJ 2 R 134

Dieser Zündmagnet ist eine Weiterentwicklung der BOSCH FJ 1 und FJ 2 Serie.

Sehr gerne wird versucht, diese Magnete BOSCH FJ 1 und FJ 2 für viel Geld als für BMW R75 und Zündapp KS 750 passend an den Mann zu bringen.
Finger weg von diesen Magneten. Außer den Zündkontakten könnt Ihr vom FJ 1 und FJ 2 absolut nichts gebrauchen!

Merkmale des BOSCH FJ2 R 134
Eine bessere Abdichtung des gesamten Gehäuses, stabilere und funktionssicherere Ausführung von Gehäuse und Zündversteller.
Technisch besser ist die Zündverstellung bei BOSCH.
Die Justierung erfolgt durch Verstellen des Antriebszahnrades zum Motor hin.
Hierdurch erfolgt der Abrisspunkt immer im optimalen Bereich.
Dies ist nicht so beim NORIS Zündmagneten. Hier verändert sich der optimale Abrisspunkt.

 

Erkennbar ist der FJ2 R134 an dem hier auf dem Bild rechts zu sehenden Gehäuseteil -A-, unter dem sich die Zündverstellung befindet.
Dieses Gehäuseteil haben der FJ1 und FJ2 Zündmagnet nicht.

Im übrigen werden die Zündkabel wie auf dem Foto zu sehen überkreuz verlegt.

Auch die Beschriftung welche Seite funkt ist auf dem Rotor mit einem R aufgebracht.

Wenn dieses R unten rechts steht und lesbar ist, zeigt dies an, dass die rechte Seite einen Zündfunken erhält.
Aber nur dann wenn die Kabel auch überkreuz verlegt sind.

 

Fahrbericht

Seit über 20 Jahren fahre ich den selben BOSCH Magneten in meiner Zündapp KS 750.

Das erste mal nach 22.000 Km habe ich das Magnet zerlegt, gereinigt, gefettet und neu eingestellt.

Die Zündkontakte mussten leicht mit einer Diamantpfeile nachgearbeitet werden.

Jetzt nach weiteren 8.000 Km hatte ich das erste mal ein Problem mit dem BOSCH Magneten.

Bei unserer Saharafahrt setzte der Motor plötzlich aus und es war absolut kein Zündfunke mehr vorhanden.
Da sich der Grund für den Ausfall nicht sofort finden ließ haben wir einen NORIS Ersatzmagneten aufgebaut.

Zu Hause hab ich dann den Bosch zerlegt und fand heraus, dass lediglich das Kabel, welches an die Zündspule angelötet ist, abgebrochen war.

Ein Lötpunkt wurde aufgesetzt und das BOSCH Zündmagnet läuft wieder wie zuvor.

 

Der Bosch ist ganz klar das bessere Zündmagnet.

Nachteil:


Er ist auch in der Anschaffung wesentlich teurer.

Er ist seltener zu bekommen.

Ersatzteile sind auch nicht alle dafür erhältlich 

Wer einen hat gibt ihn ungern ab.

 

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