Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.

 

Herausgeber:  ERSATZTEIL    DIENST       Hans-Peter HOMMES       Tiefenstraße 10   41748 Viersen

Monatlich über unsere Webseite erhältlich.            www.wehrmachtsgespann.de
 


 

Thema

Zündzeitpunkt-Einstellgerät

Autor

Thomas

Date

© 2017 h-p hommes

 

 

 

Zündzeitpunkt-Einstellgerät

Du möchstest den Zündzeitpunkt prüfen oder einstellen.

Also wird das gute, alte Zigarettenpapier rausgekramt, zwischen den Kontakt gesteckt, der Anwerfer betätigt und irgendwann fällt das Papier raus. Du achtest nicht richtig auf die Schwungscheibe, drehst über die Markierung und so weiter und so fort. Eine nervige Prozedur,die man am besten zu zweit macht.

Aber woher soll dein Kumpel mit der neuen BMW, Yamaha oder was auch immer wissen, wie man sowas richtig anstellt, wie weit man dreht oder wann das Papier wirklich frei wird? Oder vielleicht hast du das auch noch nie gemacht, schaust ins Buch und verstehst nur Bahnhof.

Keine Sorge, du bist nicht der Einzige. Mindestens zwei mal die Woche erkläre ich das jemandem am Telefon.

Gerade beim Bosch Magneten am Zündapp Motor ist das fast nicht möglich. Zwischen dem Bosch-Gehäuse und dem Ansaugkanal am Motor passt kein Finger mehr zwischen. Die, die Bosch fahren, wissen was ich meine. Viel Spaß mit irgendwelchen Papierchen!

 

Daher haben wir dieses kleine Gerät entwickelt:

 
Zündzeitpunkt-Tester, Artikel Nr. 3120

Dieses Gerät teilt einem akustisch mit, wenn der Kontakt öffnet. So kann man sich voll und ganz auf die Markierungen konzentrieren und muss nur noch hinhören.
Sobald der Kontakt öffnet verändert sich der Ton deutlich.
Damit ist es möglich, den Zündzeitpunkt exakt einzustellen.

Das ganze funktioniert so:

Das rote Kabel klemmt man an den Kurzschlussschalterkontakt am Magneten (Kurzschlussschalter auf Stellung "EIN"), das schwarze Kabel an das Motorgehäuse. Schaltet man jetzt das Gerät ein beginnt es zu piepen.
Jetzt dreht man den Motor langsam durch, bis man in den OT-Bereich kommt und achtet auf die Markierung. Verstummt der Ton, wenn der OT-Strich mit der Markierung am Gehäuse fluchtet, dann stimmt der Zündzeitpunkt. Zumindest steht der Magnet in der werksseitigen Einstellung.

In den Merkblättern zu Zündmagneten und in unserem Werkstatthandbuch beschreiben wir häufig eine frühere Zündzeitpunkteinstellung, bis maximal 25mm vor OT.

Werksseitig wurden bei der KS750 und R75 der Zündzeitpunkt auf OT, also 0° gestellt. Die Markierung der Schwungscheibe steht also auf OT und der Kontakt öffnet. Je höher die Motordrehzahl, desto weiter wird der Zündzeitpunkt in Richtung "früh", also vor OT gelegt. Der Motor dreht sich immer schneller, aber die Verbrennung dauert immer gleich lange. Demnach muss früher gezündet werden, damit die Verbrennung, bzw die Druckspitze nicht zu spät einsetzt.
Eine Zündung nach OT wollen wir auf keinen Fall, da die Verbrennung erst beginnt nachdem der Kolben bereits in der Abwärtsbewegung ist. Das bedeutet eine unvollständige Verbrennung, also weniger Leistung. Auslassventile und Zündkerzen können so etwas überhaupt nicht leiden.

Wir verändern den werksseitigen Zündzeitpunkt etwas weiter Richtung früh. Wieso das ganze?
Das Benzin ist heute deutlich besser als die Suppe aus dem Krieg. Mit dem 74 Oktan Benzin von damals läuft heute kein VW Golf mehr. Durch die bessere Benzinqualität (und höhere Oktanzahl, bzw. Klopffestigkeit) können wir eben früher zünden, bekommen einen ruhigeren Motorlauf, weniger Benzinverbrauch und als netten Nebeneffekt auch noch etwas mehr Leistung.


So einfach wird das ganze angeschlossen:



Weitere Informationen zur Zündeinstellung gibt es hier:

Merkblatt 16 - Zündmagnet / Einstellung

 

Zündzeitpunkt-Tester, Artikel Nr. 3120

 

 

 

 

 

 

 

 

  Webshop:  BMW R75                      Webshop : Zündapp KS 750 

 

Wir bieten an:

Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung
für Motor, Getriebe etc. für
BMW, Zündapp, Unimog usw 

hphommes@aol.com

H-P Hommes Ersatzteil-Dienst
Ersatzteile + Instandsetzungen
repairing + restoring
 

Zurück zur Hauptseite