Merkblätter zur Restaurierung der Zündapp KS 600.

 

Herausgeber:  ERSATZTEIL- DIENST   Hans-Peter HOMMES       D-41748   VIERSEN   Tiefenstraße 10       Tel. 02162 - 8100933

Monatlich über unsere Webseite erhältlich.            www.wehrmachtsgespann.de
 

Nr.

41

Thema
Gespann fahren

Verfasser

H - P Hommes

Datum
© 2006 h-p hommes

 

 Datenschutzerklärung 

 

Der Anfänger.

Auch geübte Motorradfahrer, die jahrelang eine Solomaschine bewegten, haben sehr of Schwierigkeiten mit einem Gespann zu fahren.
Ich bin deshalb immer äußerst vorsichtig, jemanden ein Gespann Probe fahren zu lassen, der nicht über die entsprechende Fahrpraxis verfügt.

 

Einem Bekannten, der seit Jahrzehnten Motorrad fuhr, überließ ich meine KS 600. Er fuhr ein paar Runden um die Nachbarhäuser, was ihm ohne Probleme gelang.

Dann fuhr er auf die Landstraße. Nach 10 Minuten war er wieder zurück. Allerdings ohne KS 600.

Diese wäre auf einmal nicht mehr lenkbar gewesen und habe nach links gezogen, wo er dann in einer Hecke zum stehen kam.

 
Was war geschehen? Er konnte bei langsamer Fahrt das Gespann lenken wie er es auch bei seinem Solokrad gewöhnt war. Als er jedoch schneller auf der Landstrasse unterwegs war, versuchte er das Gespann wie eine Solomaschine zu lenken - durch Gewichtverlagerung. Er traute sich einfach nicht, am Lenker zu ziehen, um die Richtung zu korrigieren. Er war fest davon überzeugt, dass das nicht machbar wäre und zu einem Sturz führen würde.
Wir übten dann auf einer Wiese und ich musste, wenn wir eine Kurve fahren wollten, aus dem Seitenwagen heraus, gegen seinen Widerstand den Lenker bewegen.

Als er dann seine inneren Bedenken, auch bei schnellerer Fahrt den Lenker zu bewegen,  abgebaut hatte, beherrschte er das Krad in kurzer Zeit hervorragend.
 

Das Anlupfen des Seitenwagenrades.

Ich bin der Meinung, dass jeder, der sein Gespann wirklich beherrschen will, auch das Anheben des Seitenwagenrades beherrschen sollte.

Warum?

In einer Rechtskurve, kann es bei ungünstigem Straßenverlauf oder auch durch zu hohe Geschwindigkeit zum ungewollten Anheben des Seitenwagenrades kommen. Wer nun hier verschreckt falsch reagiert und sein Fahrzeug nach links steuert, damit das Rad wieder auf den Boden gelangt, steuert in den Gegenverkehr, was zu einem frontalen Zusammenstoss führen kann.
Dann doch lieber mutig das Rad oben lassen und die Kurve gekonnt auf zwei Rädern durchfahren.. 

Es ist sinnvoll, mit dem Gespann vorher einige Übungsrunden auf einem freien Platz zu drehen, um das "Zweiradfahren" zu erlernen.

Wenn der Seitenwagen hochkommt, sofort das Gas wegnehmen und die Kupplung ziehen, um den Kraftstrom zu den Rädern zu unterbrechen.

 

 

Auch ist die richtige Besetzung des Gespanns wichtig.

Auf den Soziussitz den Mitfahrer zu setzen ist grundsätzlich falsch. Der Seitenwagen hebt noch leichter ab. Bei nur einem Mitfahrer gehört dieser in den Seitenwagen.

Ist der Fahrer alleine unterwegs, ist der 20 Liter Reservekanister am Beiwageneinstieg ein sehr gutes Gegengewicht. Auch im Gelände verstärkt er den Druck auf das unterbelastete Seitenwagenrad.

Den Kanister am Krad anstelle einer Packtasche anzusetzen bewirkt genau das Gegenteil. Der Seitenwagen kommt noch schneller hoch.

 

Ein Wehrmachtsgespann  zu fahren macht Spaß und ist einfach, wenn man es richtig kann.

 

Wir bieten an:

Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung
für Motor, Getriebe etc. der
Zündapp KS 750 und 600

Wir bieten an:

Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung
für BMW R75 und Zündapp

 

H-P Hommes Ersatzteil-Dienst
Ersatzteile + Instandsetzungen
repairing + restoring

Zurück zur Hauptseite