Aktualisiert am  28. 12. 2018  

In unseren News 

 erhaltet Ihr regelmäßig die letzten Neuigkeiten und technischen Informationen.

euer Hans-Peter Hommes


Unser Service

  Kaufberatung - purchase advice 

Mein erster Verkaufsstand bei einem Treffen 1986
Da passte das gesamte Sortiment noch in einen Koffer.
 

 Datenschutzerklärung

NEUER  KATALOG 
download pdf

Im übrigen, kennst Du unsere  
Technischen Videos?

 

Zündapp KS 750 + BMW R75
Detailfotos

 


BMW R75 - Dokumente
Lieferung an die Spanische Armee 1943


Informationsseiten
+Videos  der KS 750 + R75 über Technik
Merkblätter   update 28. 12. 2018
 


KS 750 und R75
Original Fotos


ARCHIV Fahrgestell Nr. 
ZÜNDAPP  KS 750

"Steckbrief" für dein Gespann
Detaillierter Ausdruck nach Fahrgestell Nummer.
Send  me the frame no. of your bike and you get a detailed discription.
 

 
ARCHIV Fahrgestell Nr.
BMW R75

 

 

 Treffen und Veranstaltungen in   2019 
 
Meetings for Wehrmachts bikes Zündapp KS 750 and BMW R75 in 2018 

 

Meldet euere Termin hier so früh wie möglich an, dann sind sie für alle die planen abrufbar. 

Die Angaben zum Treffen wurden von den Veranstaltern übermittelt

 

 

 ITALIEN 6. bis 9. Juni 2019  
Kriegselefanten-Treffen Italien 2019

 6.-9. Juni 2019 - Radda in Chianti.
Nun ist es endlich soweit.Wir haben die Ehre Euch zu einem sehr besonderen Ereignis einzuladen.
Nach langer Pause geht es 2019 wieder nach Italien.Das große Treffen in der Toskana ist nun in der Anmeldungsphase.
Zusammen mit einer erfahrenen örtlichen Agentur bieten wir allen Gespannfreunden Europas die Gelegenheit zu einer zweitägigen Erlebnisfahrt auf
historischen Straßen und Wegen in der wundervollen Landschaft der Weinregion Chianti.
Die Unterkünfte und Bewirtung werden höchsten Ansprüchen gerecht werden.Tourguides führen uns über uralte Wege durch eine atemberaubende Landschaft.
Für Begegnungen mit alten und neuen Freunden bleibt auch noch genug Zeit.
Nähere Einzelheiten und ein Kontaktformular hält unsere neue Homepage bereit:
www.italientreffen.com
 

 

Rückwärtstreffen in NORWEGEN 2019

 

 Das Treffen findet seit vielen Jahren am 1. Wochenende im Juni  statt.

 

Der Ort ist wechselnd, Aber immer an einer historischen Stelle wo uns die norwegischen Freunde dann zu der gemeinsamen Geschichte einige interessante Details zeigen.

In 2019 wird der Ort RJUKAN sein. Dort wurde im 2WW schweres Wasser hergestellt was für die Atomspaltung von Bedeutung war und zu einigen Auseinandersetzungen führte.

Wir wollen mit mehreren Gespannen auf einer 8-10 tägigen Rundreise das Treffen besuchen.

 

Info:  hphommes@aol.com

 

 

 

 

 Sommer 2019 Treffen im Hunsrück

Genauer Termin und weitere Angaben folgen noch.

 

 

 

 

 

  Update: 25. 10. 2018

 

        Kaufberatung       

 

Preisentwicklung von 2000 bis 2018

 

Der Kaufpreis für ein nachweislich mit guten Teilen Top restauriertes Gespann liegt heute:

für eine Zündapp bei   47.000 bis 55.000 Euro.

für ein BMW R75 bei 45.000 bis 50.000 Euro.
 

Die hier aufgeführten Preise wurden nachweislich von Verkäufern erzielt.
 

Als Grund für den Wunsch eins dieser Gespanne kaufen zu wollen, wird auch oft ein Kauf als Geldanlage angegeben.
Lieber eine KS 750 oder R75 in der Garage als das Geld auf dem Konto.
Da tauchen dann auch einige Leute auf, die nicht wirklich viel mit den Gespannen machen wollen außer ihr Geld darin anlegen.

Die Zündapp ist als das urigeres Motorrad mehr gesucht und bei Verkäufen zeigt sich, dass für eine KS 750 mehr als dreimal so viele Interessenten da sind als für eine BMW R75,
was sich auch auf die Preisgestaltung auswirkt.

Die Zündapp KS 750 wird gegenüber der BMW R75 heute je nach Zustand zwischen 4.000 bis 7.000 Euro höher gehandelt.

Dies kommt vielleicht auch dadurch, dass immer mehr Nachbaurahmen besonders aus Ungarn  als "BMW R75 " verkauft werden und somit ein gewisses Misstrauen entstanden ist.
 

Ein wichtiger Punkt, welcher Preis vom Käufer akzeptiert wird, ist der Nachweise, dass auch die Technik des Gespanns mit guten Teilen komplett erneuert wurde.
Gespanne, die optisch auf gutes Aussehen getrimmt wurden und technisch nur "fahrbereit" sind, werden als Blender bezeichnet und von den wissenden Kaufinteressenten mit Misstrauen abgelehnt.

Besonders das herrichten der in Menge vorhandenen Technik bei den Gespannen koste Geld, wobei hier gerne bei "Verkaufsrestaurationen" massive durch Einsatz von Alt- und Billigteilen gespart wird
 

Gebrauchte oder fahrbereite Fahrzeuge mit minderer Restaurationsqualität werden mit 30 - 40.000 Euro angeboten.

 

Unrestaurierte Substanz gibt es von 25.000 Euro aufwärts sind aber auch nur noch selten zu finden.
 

Alles was unter 20.000 Euro angeboten wird, sind oft nur aus unbrauchbaren Teilen zusammen gestückeltes Fahrzeuge, dass viele Überraschungen bietet beim zerlegen.
Diese Überraschungen sind nie erfreuender Art.

 

Die Preise für Originalteile sind stark gestiegen.

Der Preis für Zylinderköpfe, Motor- und Getriebegehäuseteile  haben sich in den letzten 5 Jahren nahezu verdoppelt.
 

Preise für wirklich gute Teile sind z.B.:

Rahmen KS 750 - 4.000 - 6.000,
Unverbastelte gute Motorgehäuse 2.500 bis 4.000,-.
Rahmen R75  1000 -2500 + Motorgehäuse 2000,- 3000,-  Getriebegehäuse 1.100 bis 1.500 Euro

Bosch Zündmagnete kosten funkend aber nicht restauriert von 1500 bis 2500 Euro.

Blechteile mit teilweise noch Originallack sind recht begehrt und werden hoch gehandelt.
Für seltene Originalteile werden heute teils horrende Preise im e-bay bezahlt.

Ein Trend ist:
Unrestaurierte gute Gespanne werden ausgeschlachtet und die guten Originalteile vorzugsweise bei E-bay verkauft.

Der dort zu erzielende Preis für Originalteile ist oft weit höher als der erzielbare Verkaufpreises eines unrestaurierten Gespanns.

Der schlechte Rest wird dann mit anderem Ausschuss kombiniert und ergibt dann eine der oben beschriebenen unrestaurierte Überraschungsfahrzeuge.

 

Dies ist recht bedauerlich, da hierbei oft zusammenhängende Substanzen zerrissen werden.

 

Wenn Du ein Gespann kaufen möchtest, dann kannst Du  gerne unsere Meinung dazu abfragen.
Dies Beratung ist ein kostenloser Service den wir unseren Kunden bieten.
 

Aber bitte nicht nach meine Meinung fragen in der Art:

"Bei Autoscout steht eine für 35.000 was können sie dazu sagen? "
Dann bitte den Link, damit ich nicht erst suchen muss.
 

Auch gebe ich ungern Auskunft wenn ich Fotos zugeschickt bekomme mit der Frage was darf ich dafür geben?
Dann bitte den Preis angeben, der dafür gefragt wird und dann kann ich abschätzen ob es das Wert sein könnte.

Eine Ferndiagnose mit Preisangabe ist nahezu unmöglich anhand von ein paar Fotos, da zumeist die Technik den Ausschlag gibt.

Restauriert ist nicht restauriert.
Besonders was heute die Technik angeht.

Ein Zahnrad sieht für den Laien aus wie ein Zahnrad.
Aber da gibt es qualitativ große Unterschiede.

Billiges kaufen kann dann oft sehr teuer werden.
 

Bedenke  bevor du kaufst:
Wer ein  Gespann nur restauriert hat um es dann zu verkaufen, möchte einen möglichst hohen Gewinn erzielen.
Das bedeutet auch, dass er den Materialeinsatz minimiert wo nur die Möglichkeit besteht.
 

Ja, die Probefahrt war gut! Aber wie lange bleibt es so?

Ich kann aus Altteilen auch was zusammenstückeln was läuft, aber nur eine begrenzte Zeit.

 

Angebote lauten dann oft so:
Und alles aus Top-Originalteilen gebaut.
Die Aussage kannst du vergessen!

Ich hab ein Menge originales Material, aber davon bekomme ich weder einen Motor noch ein Getriebe in Top Zustand zusammengebaut.
 

Lasst Dir nachweisen welche Ersatzteilen verwendet wurde und wer sie herstellt.

 

Das "alles Original" Angebot erweist sich zumeist nur als ein Gespann das wir als "Blender" bezeichnen.
Optisch hui und innen pfui, sagt man bei uns im Rheinland.

 

Wenn Du dann wirklich endgültig dein Traumgespann kaufen willst, dann nehme einmal die Ventildeckel herunter.

Prüfe die Kipphebel.

Wenn die noch alt, eingelaufen und wackelig auf ihren Achsen sitzen, dann wird der Rest den Du nicht prüfen kannst ähnlich sein.
Dann wurde das Gespann nur zum Laufen gebracht um einen Käufer zu finden.

An den Kipphebeln wird immer gespart. Wer gut restauriert restauriert auch den gesamten Ventiltrieb.

 

Hans-Peter Hommes

 

 

 

Preisentwicklung von 2000 bis 2017

 

 

Für unsere Bewertungsliste zum Kauf, im Buch  -Wehrmachtsgespanne gestern und heute-   (Bestell Nr. 3333) 
ist der Werte der zu vergebenden Punkte heute mit 
ca.  167,00 Euro/Punkt  anzusetzen.

 

                                 

 

 

   Information in eigener Sache:

fg  Die ZÜNDAPP Markenrechte.
1999 hatten wir diese Markenrechte für uns eintragen lassen. Wer Markenrechte besitzt, muss diese auch vor fremder Benutzung schützen. Dazu waren einige Prozesse notwenig, die uns Zeit und Geld kosteten. In 2016 haben wir uns entschlossen die Markenrechte an die Firma:
real-Warenhaus GmbH zu verkauft und sind somit einige Sorgen los.
  Wir haben  jedoch das Recht behalten, den Namen ZÜNDAPP und die Marke/Emblem in unserer Firma für unsere Produkte und Ersatzteile zu benutzen.

 

 

More information.  hphommes@aol.com

 

 

Wir bieten an:

Ersatzteile + Instandsetzungsarbeiten
für Motor, Getriebe etc. der
Zündapp KS 750 und 600

Wir bieten an:

Ersatzteile + Instandsetzungsarbeiten . für
BMW R75 und Zündapp