Aktualisiert am  14.  11. 2016  

In unseren News 

 erhaltet Ihr regelmäßig die letzten Neuigkeiten und technischen Informationen.

 

euer Hans-Peter Hommes

Mein erster Verkaufsstand bei einem Treffen 1986
Da passte das gesamte Sortiment noch in einen Koffer.

 Informationenfilme Zündapp KS 750 + BMW R75 
Videos

 

Preisentwicklung von 2000 bis 2016

 

 

 


 

Merkblätter   update 13. 11. 2016
Technische Informationsseiten
Technik Videos

Hier klicken zu unseren monatlichen technischen Informationen

 Technische Informationen über KS 750 und R75
Technical informations

 

NEUER  KATALOG 
download pdf

Zündapp KS 750 + BMW R75
Detailfotos

BMW R75 - Dokumente
Lieferung an die Spanische Armee 1943

Liefervertrag, Liste mit Fahrgestell Nr. und WH-Kennzeichen

 Unsere Firma- unser Team
ein  Kurzporträt
 

Our company - our team - a short overview

Sachwörterverzeichniss 
für den schnellen Zugriff zu allen vorhandenen Seiten
Allows quick access to all existing pages


Original Fotos KS 750 und R75
 

 

 

 

 


         ARCHIV Fahrgestell Nr. 
ZÜNDAPP  KS 750

"Steckbrief" für dein Gespann
Detaillierter Ausdruck nach Fahrgestell Nummer.
Send  me the frame no. of your bike and you get a detailed discription.

 


                 ARCHIV
Fahrgestell Nr. 
BMW R75

 

Wer sein Fahrzeug nicht in der Liste vorfindet, kann mit seinen Daten den "Steckbrief" für sein Gespann bei mir  anfordern.

 

 

Kann ein Seitenwagenboot Schwimmen?

 

Da wir uns in weinseliger Laune schon öfters die Frage stellten, ob ein Seitenwagen Boot auch schwimmen könne, haben wir uns den Spaß gemacht dies einmal zu versuchen.
Wir hatten einen schönen sonnigen Tag in den Pyrenäen und beschlossen  einen kleinen Spaßfilm  zu erstellen, worin ein Seitenwagenboot zum Boot und dann zum U-Boot wird.

 

Im übrigen, kennst Du unsere  
Technischen Videos?

fg

ZÜNDAPP: Die Markenrechte.

1999 hatten wir diese Markenrechte für uns eintragen lassen. 
Wer Markenrechte besitzt, muß diese auch vor fremder Benutzung schützen.
Dazu waren einige Prozesse notwenig, die uns Zeit und Geld kosteten.

Nun in 2016 haben wir uns entschlossen die Markenrechte an die Firma:
real-Warenhaus GmbH
zu verkauft und sind somit einige Sorgen los.

Wir haben  jedoch weiterhin das Recht,
die ZÜNDAPP Marke in unserer Firma für unsere Ersatzteile zu benutzen.

 

 

 

 Treffen und Veranstaltungen in    2017 
 
Meetings for Wehrmachts bikes Zündapp KS 750 and BMW R75 in 2013 

 

Meldet euere Termin hier so früh wie möglich an, dann sind sie für alle die planen abrufbar. 

Die Angaben zum Treffen wurden von den Veranstaltern übermittelt

 

 

 

Die Saison ist zu Ende

 Am 2. Wochenende im Oktober war noch die Veterama in Mannheim
 

Das Angebot für unsere Fahrzeuge schränkt sich immer mehr ein.
Gute Originaleteile sind fast nicht mehr zu erhalten. Was für unsere Gespanne angeboten wurde war oft mehr dem Schrott zuzuordnen.

Gute Teile haben dann auch einen hohe Preise.
Wobei auch für schlechte Teile oft ein weit überhöhter Preis gefragt wurde.

Beispiele:  Tank KS 750 mit altem Lack aber nicht als Original Lack zu bezeichnen  2000,- Euro
Rahmen KS 750 im fraglichen Zustand 4000 Euro.
Motorgehäuse KS zersägt und mit vielem Defekten  gab es dann von 400,- (absolut unbrauchbar) bis 2000,- Euro (Mit viel Aufwand eventuell wiederherzustellen.)

Motor BMW R75 mit falschen Zylindern und "sehr gut gebraucht"  3000,- Euro

Die Preise der dort angebotenen zwei Gespanne lagen bei 43.000-Euro.
Zustand einmal: Restauriert und "zerschossen" was aber nicht nach original sondern sehr frisch aussah.
Die andere, mit Tarnfarbe, da  lief der Motor ganz gut, aber was ist da wirklich instand gesetzt?

Besonders der Kauf eines kompletten Gespanns ist heute ein Problem geworden.
Zu teuer kaufen und dann festzustellen, dass hier noch zur Instandsetzung der Technuik eine Menge investiert werden muß, dass ist leider immer mehr der Fall.
Die Blender unter den Fahrzeugen nehmen zu.
Wir erhalten in letzter Zeit immer wieder Fahrzeuge zur Instandsetzung,  die als top restauriert zu einem hohen Preis gekauft wurden und auch oft gut aussehen.
Aber dann!
Beim zerlegen finden wir nur eine riesige Menge teurer Probleme.

 

  Update: 13. 11. 2016

 

Kaufberatung.

 

Preisentwicklung von 2000 bis 2016

 

Der Kaufpreis für ein nachweislich mit guten Teilen Top restauriertes Gespann liegt heute:

für eine Zündapp bei   47.000 bis 55.000 Euro.

für ein BMW R75 bei 42.000 bis 48.000 Euro 

Die hier aufgeführten Preise wurden nachweislich von Verkäufern erzielt.
 

Als Grund für den Wunsch eins dieser Gespanne kaufen zu wollen, wird auch oft ein Kauf als Geldanlage angegeben.
Lieber eine KS 750 oder R75 in der Garage als das Geld auf dem Konto.
Da tauchen dann auch einige Leute auf, die nicht wirklich viel mit den Gespannen machen wollen außer ihr Geld darin anlegen.

Die Zündapp ist als das urigere Motorrad mehr gesucht und bei Verkäufen zeigt sich, dass für eine KS 750 mehr als dreimal so viele Interessenten da sind als für eine BMW R75,
was sich auch auf die Preisgestaltung auswirkt.

Die Zündapp KS 750 gegenüber der BMW R75 wird heute je nach Zustand zwischen 4.000 bis 7.000 Euro höher gehandelt.

Dies kommt vielleicht auch dadurch, dass immer mehr Nachbaurahmen besonders aus Ungarn  als "BMW R75 " verkauft werden und somit ein gewisses Misstrauen entstanden ist.
 

Ein wichtiger Punkt, welcher Preis vom Käufer akzeptiert wird, ist der Nachweise dass auch die Technik des Gespanns mit guten Teilen komplett erneuert wurde.
Gespanne, die optisch auf gutes Aussehen getrimmt wurden und technisch nur "fahrbereit" sind, werden als Blender bezeichnet und von den meisten Käufern mit Misstrauen abgelehnt.
Besonders das herrichten der in Menge vorhandenen Technik bei den Gespannen koste Geld, wobei hier gerne bei Verkaufsrestaurationen massive durch Einsatz von Alt- und Billigteilen gespart wird
 

Gebrauchte oder fahrbereite Fahrzeuge mit minderer Restaurationsqualität werden mit 30 - 35.000 Euro angeboten.

 

Unrestaurierte Substanz gibt es von 25.000 Euro aufwärts sind aber auch nur noch selten zu finden.

Alles was unter 20.000 Euro angeboten wird, ist oft nur ein aus unbrauchbaren Teilen zusammen gestückeltes Fahrzeug, dass viele Überraschungen bietet beim zerlegen.
Diese Überraschungen sind nie erfreuender Art.

 

Die Preise für Originalteile sind stark gestiegen.

Der Preis für Zylinderköpfe, Motor- und Getriebegehäuseteile  haben sich in den letzten 5 Jahren nahezu verdoppelt.
 

Preise für wirklich gute Teile sind z.B.:

Rahmen KS 750 - 3.000 - 4.000, Unverbastelte gute Motorgehäuse haben den gleichen Preis.
Rahmen R75  1000 -2000 + Motorgehäuse 1500 - 2000,-   Getriebegehäuse 1.100 bis 1.500 Euro

Bosch Zündmagnete kosten funkend aber nicht restauriert von 1500 bis 2500 Euro.

Blechteile mit teilweise noch Originallack sind recht begehrt und werden hoch gehandelt.
Für seltene Originalteile werden heute teils horrende Preise im e-bay bezahlt.

Ein Trend ist:
Unrestaurierte gute Gespanne werden ausgeschlachtet und die guten Originalteile vorzugsweise bei E-bay verkauft.

Der dort zu erzielende Preis für Originalteile ist oft weit höher als der erzielbare Verkaufpreises eines unrestaurierten Gespanns.

Der schlechte Rest wird dann mit anderem Ausschuss kombiniert und ergibt dann eine der oben beschriebenen unrestaurierte Überraschungsfahrzeuge.

 

Dies ist recht bedauerlich, da hierbei oft zusammenhängende Substanzen zerrissen werden.

 

Wenn Du ein Gespann kaufen möchtest, dann kannst Du  gerne unsere Meinung dazu abfragen.

Aber bitte nicht um meine Meinung in der Art:
"Bei Autoscout steht eine für 35.000 was können sie dazu sagen? "
Dann bitte den Link, damit ich nicht erst suchen muss.

Auch gebe ich ungern Auskunft wenn ich Fotos zugeschickt bekomme mit der Frage was darf ich dafür geben?
Dann bitte den Preis angeben, der dafür gefragt wird und dann kann ich abschätzen ob es das Wert sein könnte.

Eine Ferndiagnose mit Preisangabe ist nahezu unmöglich anhand von ein paar Fotos.

 

 

Für unsere Bewertungsliste zum Kauf, im Buch  -Wehrmachtsgespanne gestern und heute-   (Bestell Nr. 3333)  ist der Werte der zu vergebenden Punkte heute mit 
 
ca.  165,00 Euro/Punkt  anzusetzen.

 

 

 

 

More information.  hphommes@aol.com

 

 

Wir bieten an:

Ersatzteile + Instandsetzungsarbeiten
für Motor, Getriebe etc. der
Zündapp KS 750 und 600

Wir bieten an:

Ersatzteile + Instandsetzungsarbeiten . für
BMW R75 und Zündapp