Motorgehäuse und Motorteile
(auf Tafel 2 - 7)

Zum Bestellen: Bitte die Artikelnummer anklicken!

to check the price or to order please click on the article No.

 

Artikel Nr.

Original Zündapp Nr.

Beschreibung

Foto

Einheit

 

1509

 

Gummitülle

Für Zündkabel

1 Satz

(2 Stück)

 

4503

1236 z 25

Gummistützring

zur Motorlagerung

1 Satz

(2 Stück)

 

4663

1241 z 19

Stützringeinsatz

 ohne Bild 

1 Stück

 

4664

1331 z 28

Abstandsrohr
zur Motorbefestigung

1 Stück

 

4665

131 z 133

Motorbolzen

mit Mutter

1 Stück

 

3797

 ohne

Rollenlager -  Kurbelwelle in Stirndeckel

 

1 Stück

 

4200

 ohne

Dichtsatz 


Motor + Getriebe
+ Radantrieb
(ohne Simmeringe)

1 Satz

 
4611   Ansaugrohre
rechts + links

1 Satz  
4674-1 653 z 34

653 z 33

Vergaserverkleidung
über Vergaser
       1 satz  

4674

653 z 32

Motordeckel

oben

1 Stück

 

4200-1

ohne 

Dichtung - Papierdichtung für Lagerschild

ohne Bild 

1 Stück

 

1139

 ohne

Mikropapier Ölfiltereinsatz

 mit Saugglocke + Hohlschraube.
Passt an gleicher Stelle wie auch der orig. Ölfilter montiert ist.

1 Satz

 

1247

1301 z 179

Ovalscheiben + Halsmuttern
(14 Stück)

Zur Befestigung der Ölwanne

1 Satz

 

1247-1

 ohne

Stiftschraube
für Ölwanne
(14 Stück)

1 Satz

 

4675

468 z 55

Korkdichtung

für Ölwanne

1 Stück

 

1019

1551 z 61

Ventileinstellschraube mit Kontermutter
 

für Ventil, mit Ölführung, gehärtet

1 Stück

 

1030

1831 z 9
+
192 z 7
+
191 z 4

Ventile mit
Führungen

im Standard Maß



1 Satz

4 Ventile

2 Aus-
und 2 Einlassführungen

 

1030-1

 ohne

Ventilführung

mit Übermaß, muss Außen passend auf das benötigte Maß abgedreht werden

1 Stück

 

1032

 192 z 2

Führung

für Stösseltasse

– innen kleinerer Durchmesser, es kann eine beschädigte Stösseltasse somit passend überdreht werden.

1 Stück

 

1044

ohne 

Spez. Werkzeug 

Zum Ausziehen der Führungen der Stösseltassen aus dem Motorgehäuse.

Zur Demontage der Kurbelwelle

1 Stück

 

1058

469 z 19

Dichtung

für Zylinderkopf
(
mit Brennraumeinfassung)

1 Stück

 

1072

121 z 48

Kipphebelachse

Mit 5/100 Ü-Maß an Lauffläche.

Kipphebel können somit noch leicht durchgehont werden

1 Satz
(2 Stück)

 

1077

468 z 13

Dichtungen

Für die Kopfhauben des Zylinderkopfes

1 Satz
(4 Stück)

 

1079

1710 z 4
+
192 z 2

Stößeltasse mit Führung


(Standard Maß)

1 Satz

je eine Führung und eine Tasse

 

1083

1871 z 11

Nadeln

Für Kipphebelachse Motorsatz
(Standard)

1 Satz

=136 Stück

 

1086

321 z 93
+
321 z 94

Ventilfedern

 für Ventilsteuerung – Motorsatz

1 Satz

4 kleine
4 große
Ventilfedern

 

1091

653 z 7

653 z 20

653 z 8

653 z 21

Kopfhauben

Für Zylinderkopf Motorsatz
 

1 Satz
sind vier verschiedene

Deckel

 

1104

1231 z 43
+
1781 z 11

Ventilteller + Ventilkeile

Motorsatz
(nur passend zu 1030)

  

1 Satz

 

1105

1421 z 10

Halbschalen

Für Kipphebelachsen Zylindersatz

1 Satz

4 Halbschalen

 

1213

 ohne

Halbkugel

Für in Kipphebel  Motorsatz

1 Satz

4 Kugeln

 

1295

710 z 3

Kipphebel

Rechts mit Halbkugel
(
ohne Ventileinstellschraube)

1 Stück

 

1296

710 z 2

Kipphebel

Links mit Halbkugel
(
ohne Ventileinstellschraube)

1 Stück

 

4604

1330 k 29

Stoßstange

zur Ventilsteuerung

1 Stück

 

4676

468 z 64

Dichtung

Für Zylinderfuß

1 Stück

 

1089

 

Gleitlagerschalen

Motorsatz = 4 Schalen

Für fertig geschliffenes
Hubzapfenmaß:


41,98 mm – 41,73 
41,48
41,23
40,98

40,54 mm

1 Satz

 

4602

2139 z 16

961 z 43

2131 z 50

2131 z 32 

Stirnradsatz
4-teilig

Bewährte Qualität.
Seit über 20 Jahren in der Fertigung.
In Novotex wie es auch original war. Novotex saugt sich voll Öl so dass sofort Schmierung vorhanden ist.

Nylon oder andere Kunststoffräder haben sich nicht bewährt.

Wichtig: Novotexräder werden spielfrei eingebaut!

Siehe Einbauhinweis Nockenwelle

1 Satz

 

4603

 1011 z 4

Nutmutter

An Kurbelwelle

  

1 Stück

 

4624

 ohne

Pleuel

Geschmiedet aus Sonderanfertigung
(Nur für Kurbelwelle
mit Gleitlagerung)

Gewicht passend abgestimmt zur original Kurbelwelle

Passend dazu unsere deaxialen Kolben 1322

1 Satz
(2 Stück)

 

1322

 ohne 

Kolben

75,0 mm

Deaxialer Kolbenbolzen mit verkürzter Kompressionshöhe wie heute üblich

Mit Kolbenringen +
Bolzen

Sonderanfertigung für KS 600

 

1 Stück

 

1322-2

  ohne

Kolben 75,5 mm  

Deaxialer Kolbenbolzen

Mit Kolbenringen +
Bolzen

Sonderanfertigung für KS 600

1 Stück

 

1322-4

 ohne 

Kolben 76,0 mm  

Deaxialer Kolbenbolzen

Mit Kolbenringen +
Bolzen

Sonderanfertigung für KS 600

1 Stück

 

4635

 1951 z 14

Kurbelwelle
wie original

(
aus einem Stück
gefertigt Schmiedestahl)

1 Stück

 

4661

 481 z 39

Entlüfterkörper

Übermaß

1 Stück

 

4662

 321 z 92

Entlüfterfeder

1 Stück

 

4673

 

Nockenwelle
34 PS (Sport)

Unsere Nockenwelle ist modifiziert sodass handelsübliche Rollenlager eingebaut werden können und keine teuren Speziallager benötigt werden die es nicht mehr gibt.

Siehe Einbauhinweis Nockenwelle
 



Was anders ist?
Nur der Durchmesser der Lauffläche wurde im Maß verändert:
Dadurch können handelsübliche Rollenlager eingebaut werden.

1 Stück

 

3787

  Rollenlager
Für Nockenwelle hinten
 

Rollenlager - Innenring wird herausgenommen.
Passend zu unserer modifizierten Nockenwelle 4673

1 Stück  
3787-1   Rollenlager
Nockenwelle vorn

Rollenlager passend für Nockenwelle 4673
Innenring wird herausgenommen.
Was anders ist?
Nur der Durchmesser der Lauffläche der Nockenwelle
wurde im Maß verändert.
1 Stück  

4069

1231 z 76

1231 z 77

Spannring

für Ansaugmuffe
(Motorsatz 2x klein
+ 2x groß
)

Feinverzinkt

1 Satz

 

4626

 ohne

Ölpumpe


Verstärkte Zahnradpumpe mit erhöhter Förderleistung für Gleitlagerung konzipiert.

 

Passend auf den KS 600er Motor abgestimmt

Man kann nicht einfach irgend eine endlos fördernde Ölpumpe einbauen, da der Zufluss durch den Durchmesser der Kanäle nur eine gewisse Menge ermöglicht.
Ist die Pumpe zu groß dimensioniert, quirlt sie das Öl mit Luft und die Schmierung von luftdurchsetztem Öl ist nicht besonders.


Mit Leichtmetallzahnrad und Überdruckventil

 

1 Stück

 

4630

 

Umbausatz

= 2 Pleuel
+ 4 Lagerschalen
+ 2 Kolben
+ 1 Ölfilter
(Mikropapierfilter)

Dieser von uns entwickelte Umbau wird heute in fast allen KS 600 und KS 750 Motoren gefahren.

Siehe auch unter:
Gleitlagerung

1 Satz

 

 

 Weiter zu:  Getriebe - Hinterradantrieb

 

 

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen - Widerrufsrecht

 

 

Wir bieten an:

Ersatzteile + Instandsetzungsarbeiten
für Motor, Getriebe etc. der
Zündapp KS 750 und 600

Wir bieten an:

Ersatzteile + Instandsetzungsarbeiten für
BMW R75 und Zündapp

H-P Hommes Ersatzteil-Dienst
Ersatzteile + Instandsetzungen
repairing + restoring

Zu unseren News  -  zur Startseite